Weidenkunstwerk in Taufkirchen(Vils)

Um eine Attraktion reicher, so hoffen wir, ist unsere Gemeinde in etwa 15 Jahren. Den Grund dazu liefert der Erdinger Künstler Harry Seeholzer (www.harry-s-art.de). Er möchte ab kommendem Jahr die ersten Bäume für „lebende“ Weidenskulpturen auf dem ca. 7.300 qm großen gemeindlichen Grundstück zwischen der Dorfener Straße und dem Bahnweg pflanzen. In den nächsten Jahren soll dort ein grünes Kunstbauwerk heranwachsen. Der 46-jährige beabsichtigt außerdem im Rahmen der Weidenanpflanzung, die bisher landwirtschaftlich genutzte Fläche zu einer parkähnlichen Anlage aufzuwerten.

Das Vorhaben, das Harry Seeholzer in der Sitzung vom 28. April 2005 persönlich vorstellte, fand beim Gemeinderat große Zustimmung. Er genehmigte das Projekt und stellt dem Künstler das gemeindliche Grundstück zur Verfügung mit der Auflage, es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.