Austauschbesuch in Tschechien

Eine freundschaftliche Beziehung zwischen der Gemeinde Taufkirchen(Vils) und der Stadt Libochovice im nordwestlichen Teil der Tschechischen Republik entwickelte sich seit dem Amtsbesuch von Bürgermeister Jaroslav Benesch im vergangenen August (siehe Kompass 8/04). Eine 8-köpfige Delegation machte sich nun im April 2005 mit Bürgermeister Franz Hofstetter auf die Reise in die 4.000 Einwohner-Stadt an der Eger.

Vom zweitägigen Besuch nahmen die Gäste zahlreiche Eindrücke von Kultur, Wirtschaft und gesellschaftlichem Leben in Libochovice mit nach Hause. Den Kontakt zwischen beiden Kommunen möchten die Bürgermeister gerne weiter ausbauen. Gemeindebürger, Vereine oder Firmen, die an Verbindungen zu Libochovice interessiert sind, können sich bei der Gemeinde Taufkirchen(Vils), Tel. 08084/3725, melden.

Im Bild: Nationales Kulturdenkmal: Staatsschloss Libochovice