Dorferneuerung Moosen (Vils)

Die Umgestaltung des Moosener Schul- und Kirchenvorplatzes ist die letzte Maßnahme der Dorferneuerung. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres konnte der Großteil dieser Maßnahmen umgesetzt werden. Das neu angelegte Areal wertet das gesamte Ortsbild erheblich auf.

Auch der alte Pfarrstadel wurde im Juli vergangenen Jahres abgerissen. Die Planung der Dorferneuerung sieht vor, dass an dieser Stelle ein Ersatzbau entsteht, in dem die Garage und der Abstellraum des anliegenden Pfarrhofes untergebracht werden muss. Im Zuge der Bauarbeiten wurde hierfür bereits die Bodenplatte mit hergestellt. Die dafür angefallenen Kosten in Höhe von 34.000 € wurden im Jahr 2008 bezahlt.

Im Ersatzgebäude (15 x 8 m) ist außerdem ein öffentlicher Gemeinschaftsraum (siehe Plan) eingeplant, der mehrfach genutzt werden soll. Zahlreiche Vereine, der Arbeitskreis „Aktiv für andere“ und auch die Mittagsbetreuung der Moosener Grundschule haben bereits ihr Interesse hierfür bekundet.

Die Dorferneuerung wird nun das bisher geplante Ersatzgebäude nicht mehr in Holzbauweise, sondern als Ziegelmassivbau errichten. Grund dieser Umplanung ist, dass so auch das Dachgeschoß ausgebaut und  genutzt werden kann. Die hierfür anfallenden Mehrkosten wird die Dorferneuerung größtenteils im Rahmen von Eigenleistungen auffangen.

Der neuen Gebäudevariante an der Hauptstraße in Moosen (Vils) erteilte auch der Gemeinderat in der Sitzung vom 10. März 2009 seine Zustimmung. Die Baukosten in Höhe von 150.000 € sind im Haushalt der Gemeinde eingeplant. Der Gemeinschaftsraum wird aus Mitteln der Dorferneuerung mit bis zu 50 %, max. 60.000 €, gefördert.

Gehweg- und Straßenbau in Aham und Granting

Im April vergangenen Jahres genehmigte der Gemeinderat die Planung für die Errichtung eines Gehweges in Aham, südlich entlang der B 388. Außerdem wurden der Einbau von Querungshilfen in Aham und Granting sowie die Anbindung des fertig gestellten Geh- und Radweges nach Osen beschlossen. Bereits im April 2008 wurde auch öffentlich bekannt, dass das Staatliche Bauamt Freising den Asphaltfeinschichtbelag auf der Bundesstraße, von Taufkirchen (Vils) bis zum östlichen Ortsrand von Granting, erneuert.

Aus wirtschaftlichen Gründen wurde die Gesamtbaumaßnahme gemeinsam mit dem Straßenbauamt öffentlich ausgeschrieben. Den Zuschlag für die  Bauausführung erhielt die Bietergemeinschaft Strabit GmbH, Landshut / Hilger Tiefbau GmbH, Taufkirchen (Vils), zum Angebotspreis von 936.479,75 €. Die Kosten der Gemeinde Taufkirchen (Vils) belaufen sich auf ca. 300.000 €. Die Regierung von Oberbayern hat staatliche Zuschüsse in Aussicht gestellt.