Schuleinschreibung Donnerstag, 2. April 2009

Grundschule Moosen (Vils)
11.00 – 13.00 Uhr und 17.00 – 18.00 Uhr
Schulgebäude, Raum 1

Die Kinder müssen an der öffentlichen Volksschule, in deren Sprengel sie wohnen, angemeldet werden; auch dann, wenn die Erziehungsberechtigten die Genehmigung eines Gastschulverhältnisses beantragen wollen.

Anzumelden sind alle Kinder, die im folgenden Schuljahr erstmals schulpflichtig werden. Das sind alle Kinder, die spätestens am 30. November 2003 geboren, also heuer an diesem Tag sechs Jahre alt sein werden. Kinder, die zwischen dem 1. Oktober und dem 30. November 2003 geboren wurden, können auf schriftlichen Antrag der Eltern erst den nächsten Einschulungstermin im Jahr 2010 wahrnehmen. Die Pflicht zur Schulanmeldung besteht auch in diesem Fall.

Anzumelden sind ferner alle Kinder, die im vorigen Jahr vom Besuch der Volksschule zurückgestellt worden sind; der Zurückstellungsbescheid ist dabei vorzulegen.

Auf Antrag der Erziehungsberechtigten kann ein Kind auch eingeschult werden, wenn es zwischen dem 01.12. 2003 und 31.12. 2003 geboren ist.

Ferner wird auf Antrag der Erziehungsberechtigten ein Kind schulpflichtig, wenn es nach dem 31.12. 2003 geboren ist und aufgrund der körperlichen, sozialen und geistigen Entwicklung zu erwarten ist, dass das Kind mit Erfolg am Unterricht teilnehmen wird. Für diese Kinder ist ein schulpsychologisches Gutachten erforderlich.

Die Erziehungsberechtigten sollen persönlich mit dem Kind zur Schuleinschreibung kommen und die Geburtsurkunde bzw. das Familienstammbuch mitbringen. Außerdem sind notwendig der Sorgerechtsbeschluss bei Alleinerziehenden sowie die Bestätigung des Gesundheitsamtes (wird im Kindergarten ausgegeben).

„Weil’s so schee is!“ – Die Ganztagesklassen an der Grundschule Taufkirchen (Vils)

Im nächsten Schuljahr noch Plätze frei

Die Erstklässler der Ganztagsklasse an der Grundschule Taufkirchen (Vils) fühlen sich kurz nach dem Erhalt des ersten Zeugnisses bereits wie zuhause in ihrem „etwas anderen“ Schulalltag und gehen trotz ihres langen Tages gerne zur Schule. Das machen sie in ihrem ersten eigenen „Interview“, welches sie selbst auf Tonband gegeben haben, deutlich.

Die Frage – warum gehst du gerne in die Ganztagesklasse – wird kurz und umfassend beantwortet: „Weil‘s so schee is!“ Unter anderem wird die Mittagspause sehr geliebt, „weil man da mit seinen Freunden spielen kann“ und auch der Nachmittagsunterricht hat einen positiven Stellenwert, „da machen wir so schöne Sachen“. Experimente, Spiele und ‚Kandinski-Bilder‘ werden immer wieder als Lieblingsbeschäftigungen angegeben (seit die Kinder im Rahmen des Unterrichtes nach München in die Kandinski-Ausstellung gefahren sind).

Die Eltern stehen dem Ablauf in der Ganztagesklasse ebenfalls positiv gegenüber und finden, dass sie eine gute und richtige Entscheidung getroffen haben. „Ich würde mein Kind jederzeit wieder in diese Klasse geben. So wie es hier läuft bin ich sehr zufrieden damit“, sagt die Mutter einer Schülerin.

„Fördern und fordern“ ist einer der Schwerpunkte, der durch Differenzierung und das Eingehen auf unterschiedliche Fähigkeiten und Begabungen der einzelnen Kinder besonderes Augenmerk erfährt. Dies wird möglich durch eine geringere Klassenstärke, aber auch durch zusätzliche Angebote. Der besondere Aspekt der Sprachförderung kommt den Kindern ebenso zugute wie anregende Zusatzangebote, wie zum Beispiel die AG Golfspiel, „die wir uns im Normalfall nicht leisten könnten, und die viel zur Bewegungskoordination und dem Ausbau differenzierter, motorischer Fähigkeiten beiträgt“. Dieser Aussage eines begeisterten Vaters aus der zweiten Ganztagesklasse ist nichts hinzuzufügen.

Wie bereits in den letzten beiden Jahren wird den Schulanfängern an der Grundschule Taufkirchen (Vils) auch im Schuljahr 2009/10 neben den „normalen“ Regelklassen eine Ganztagesklasse angeboten.

In einer Ganztagesklasse werden die Kinder von Montag bis Donnerstag durchgehend von 8-16 Uhr und am Freitag von 8.00-13 Uhr kostenlos unterrichtet und betreut. Lediglich das Mittagessen muss bezahlt werden!

Daneben bietet eine Ganztagesklasse eine Fülle von Vorzügen:

• Fördermaßnahmen für benachteiligte, aber auch für besonders begabte Schüler durch zusätzliche Förderstunden und den (teilweisen) Einsatz von zwei Lehrkräften
  • Besondere Sprachförderung (vor allem für ausländische Kinder)
  • Wenig Hausaufgaben (über individuelles Lesen und Lernen hinaus)
  • Interessante Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote (z.B. im musischen und sportlichen Bereich durch Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule und Sportverbänden)
  • Kleine Klassengrößen
  • Zusätzliches Angebot für berufstätige Eltern: Ergänzende Betreuung durch das Kinder- und Jugendhaus am Freitag in der Zeit von 13.00-15.45 Uhr und in den Ferien

Anmeldungen zur Ganztagesklasse sind noch bis 30.04.2009 bei der Grundschule Taufkirchen möglich.