DLRG sammelt weiter

Seit über 25 Jahren sammelt die DLRG in Taufkirchen (Vils) und den angrenzenden Gemeindeteilen selbstständig Altpapier und Altkleider. Dies hat sich in den vergangenen Jahren etabliert und wird von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde sehr gut angenommen. Die jährlichen sechs Sammlungen werden rechtzeitig bekannt gegeben und zuverlässig durchgeführt. Das Altpapier und die Altkleider werden dabei direkt vor Ort abgeholt.

Die gesammelten Waren werden an das Recyclingunternehmen Widmann in Geisenhausen weiterverkauft. Den Erlös, den der Ortsverband Taufkirchen (Vils) für die Sammlungen erhält, wird ausschließlich für die Anschaffung und Instandhaltung von Rettungsgeräten, Tauch- und Schwimmmaterial sowie für die Ausbildung unserer ehrenamtlichen Mitglieder verwendet.

Unsere Mitglieder leisten mit den verschiedensten Ausbildungen nicht nur ehrenamtlichen Wachdienst im Waldbad Taufkirchen (Vils), sondern auch in Lain am Erlensee sowie am Moosinninger Weiher. Des Weiteren engagiert sich der Ortsverband mit zwei Schnelleinsatzgruppen (SEG) „Wasserrettung“ im akuten Notfall rund um den Bereich Wasser im Landkreis Erding sowie überregional durch die Bereitstellung zweier Tauchtrupps im Katastrophenschutz-Wasserrettungszug der DLRG in Oberbayern.

Die finanziellen Erlöse dieser Altpapier- und Altkleidersammlungen stellen ein großes Standbein unserer Vereinsfinanzierung dar und ermöglichen uns diese Leistungen für die Gemeinschaft bereitzustellen.

Wir möchten Sie daher bitten, uns auch weiterhin mit ihrem Altpapier und ihren Altkleider zu unterstützen. Am besten bereits bei unserer nächsten Altpapier- und Altkleidersammlung am

Samstag, 09.05.2009.

Wir bitten Sie, das Altpapier gebündelt und die Altkleider in Säcke verpackt ab 8:00 Uhr bereitzustellen.

Weitere Sammeltermine 2009:

25. Juli / 26. September / 21. November

Wir sammeln in folgenden Gemeindebereichen:

Ortsbereich Taufkirchen (Vils) (inkl. Solching, Ratzing, Hilpolding, Wetzling, Hainöd, Flaring und Atting)

Ortsbereich Moosen (Vils) (inkl. Hubenstein, Jettenstetten, Granting, Aham)

Wallfahrt nach Tuntenhausen 24. bis 26. April 2009

Wie jedes Jahr beginnt die Marienwallfahrt am Freitag um 7 Uhr mit einem Gottesdienst in Dorfen im Kath. Pfarrheim neben der Pfarrkirche. Nach zweitägigem Fußmarsch mit Übernachtung in Attel am Inn erreicht die Gruppe am Samstagnachmittag Tuntenhausen. Höhepunkt ist der Abendgottesdienst mit Lichterprozession in der Basilika um 19.15 Uhr. Am Sonntag geht es zurück nach Frauenneuharting, wo die Wallfahrer mit Bussen abgeholt werden. Die Wallfahrt endet mit einer Schlussandacht in Dorfen. Wer erstmals an der Wallfahrt teilnehmen möchte, kann sich bei Gerhard Födisch, Tel. 08084 / 1800, informieren.

Auch „Nichtwallfahrer“ können am Abendgottesdienst in Tuntenhausen teilnehmen. Das Busunternehmen Nagl bietet hierzu eine Fahrt an (Anmeldung unter 08084/582).

Oster-Mitmachferien

der Projektgruppe Eltern im Mehrgenerationenhaus

Auch dieses Jahr haben wir wieder ein kleines Programm für euch zusammengestellt. Viel Spaß dabei!

Anmeldeschluss bei den Anbietern am 03.04.2009

6.4.2009, 15 – 17 Uhr
Wir bauen ein Insektenhotel
mit Andrea und Georg Stein, Werkstatt/Seiteneingang, Materialkosten
Anmeldung: S. Mecke 08084-7535

8.4.2009, 15 – 18 Uhr
Offener Teenietreff
in den Räumen des KiJuHauses, mit Iris Obermaier und Andrea Stein, Untergeschoss

8.4.2009, 9 – 11 Uhr
Lustige Osterbasteleien für 6 bis 10-jährige
mit Dagmar Paukner, Werkstatt, Materialkosten 2 €
Anmeldung vormittags bei Dagmar Paukner 08084-946223

9.4.2009, 9 – 12 Uhr
Hinterglasmalerei für 10 bis 12-jährige
mit Dagmar Paukner, Werkstatt, Materialkosten 3 €
Anmeldung vormittags bei Dagmar Paukner 08084-946223

9.4.2009, 10 – 13 Uhr
Märchenhafte Kräuterwanderung
mit Marile Götz und Anneliese Oberpriller
Anmeldung: 08084-8357
Treffpunkt: Bauwagen Wald-KiGa in Teufelsöd
Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, Stoffbeutel/Papiertasche, Brotzeit

! Bitte unbedingt beim Anbieter direkt anmelden !

Vilstaler Bauernmarkt

Pavillon am Dorfplatz in Moosen (Vils),

Öffnungszeiten: Freitag 10-16 Uhr

03.04.2009