NAGL-Reisen

Im April dieses Jahres feiert das Omnibusunternehmen Nagl aus Moosen (Vils) sein 40-jähriges Bestehen. Das bekannte Familienunternehmen wurde 1969 von Lorenz und Luzia Nagl gegründet und wird nun von ihren beiden Söhnen geleitet. Im Linien- und Schulbusverkehr ist die Nagl-Flotte schon seit Jahrzehnten im Einsatz. Auch das Busreiseangebot wurde in der Vergangenheit laufend ausgebaut, so dass „Nagl-Reisen“ heute weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt und geschätzt sind.

Die beiden Nagl-Brüder leiten schon seit 1998 jeweils ihren eigenen Geschäftsbereich. Als ausgebildeter Reiseverkehrskaufmann ist Lorenz Nagl für das Management des Reisebüros und für die Planung der Reiseziele zuständig. Rudi Nagl, Pkw- und Busmechaniker, kümmert sich um die technische Seite des Betriebes und ist für den Fuhrpark mit 9 Bussen zuständig. Bis zu seinem unerwarteten Tode im Juni 2006 saß der Seniorchef noch am Steuer und auch die Nagl Luzi hat noch bis vor einigen Jahren die großen Busse chauffiert. Derzeit sind zwölf Mitarbeiter bei der Firma Nagl beschäftigt.

Das Busunternehmen gehört der Gütegemeinschaft Buskomfort an, die Sterne für die Komfortklassen vergibt. Zwei Busse der Nagl-Flotte sind mit vier Sternen versehen, so dass es an Komfort wahrlich nicht mangelt. Fahrerfortbildungen sind für die Eigentümer und Mitarbeiter seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit und garantieren einen hohen Sicherheitsstandard. Dass Busse im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln nicht nur zu den sichersten, sondern auch zu den saubersten und ökologisch sinnvollsten gehören, belegen zahlreiche Studien des Statistischen Bundesamtes.

Im neuen Reiseprogramm 2009 finden Busreisenliebhaber wieder eine umfangreiche Palette an Tages-, Mehrtages- und Radlreisen. Alle Fahrten sind bis auf das letzte Detail durchorganisiert und teilweise begleiten die beiden Inhaber ihre Gäste auch persönlich. Das Programmheft, auch im Internet unter www.naglreisen.de nachzulesen, wird auf Wunsch auch gerne zugeschickt (Tel. 08084 / 582). Außerdem gibt es Reisegutscheine als passendes Geschenk für alle Anlässe.

Zum 1. Hoffest, das am 25. April gemeinsam mit dem Nachbarn, dem Getränkehandel Sterr, im Nagl-Betriebshof in der Oststraße ausgerichtet wird, sind alle BürgerInnen recht herzlich eingeladen.

Luzi (5. von rechts), Lorenz (5. von links.)und Rudi Nagl (rechts) mit Angehörigen und Mitarbeitern

Schubert-Apotheke

nach Pächterwechsel wieder in der Hand der Gründerfamilie

Viele Taufkirchener erinnern sich sicher noch daran, als Gottfried Schubert im Jahr 1975 die gleichnamige Apotheke am Marktplatz gründete. Am 1. März übernahm nun Tochter Lisa Schubert die Apotheke, die seit dem Tode ihres Vaters im Jahr 2003 verpachtet war. Die seit 2008 approbierte Apothekerin bringt frischen Wind und Familientradition problemlos unter einen Hut.

Die neue Chefin freut sich auf viele bekannte Gesichter. Alles, was die Kunden an der Schubert-Apotheke immer geschätzt haben, finden sie seit der Neueröffnung wieder. Mit einem breiten Sortiment und fachlicher Beratung auf höchstem Niveau sowie dem persönlichen und freundlichen Service, heißt sie treue Stammkunden und Neukunden gleichermaßen willkommen. Tatkräftig unterstützt wird Apothekerin Lisa Schubert von ihrer Mutter, Wilhelmina Schubert, der Seniorchefin.

Nach der Übernahme stehen erst einmal Modernisierungsarbeiten an, die parallel zum regulären Apothekenbetrieb und den Notdiensten stattfinden. Etwaige Unannehmlichkeiten während der Umbauphase werden nur von kurzer Dauer sein. „Unsere Kunden werden von den Arbeiten so wenig wie möglich beeinträchtigt“, ist sich Lisa Schubert sicher. Nach der Umbauphase in wenigen Wochen wird die Schubert-Apotheke in einer großen Eröffnungsaktion ihr erneuertes Sortiment am modernisierten Traditionsstandort präsentieren.

Schubert-Apotheke
Marktplatz 7-8, 84416 Taufkirchen (Vils)
Tel. (08084) 1888, Fax: (08084) 1692

Öffnungszeiten: