Gehweg- und Straßenbau in Aham und Granting

Im April vergangenen Jahres genehmigte der Gemeinderat die Planung für die Errichtung eines Gehweges in Aham, südlich entlang der B 388. Außerdem wurden der Einbau von Querungshilfen in Aham und Granting sowie die Anbindung des fertig gestellten Geh- und Radweges nach Osen beschlossen. Bereits im April 2008 wurde auch öffentlich bekannt, dass das Staatliche Bauamt Freising den Asphaltfeinschichtbelag auf der Bundesstraße, von Taufkirchen (Vils) bis zum östlichen Ortsrand von Granting, erneuert.

Aus wirtschaftlichen Gründen wurde die Gesamtbaumaßnahme gemeinsam mit dem Straßenbauamt öffentlich ausgeschrieben. Den Zuschlag für die  Bauausführung erhielt die Bietergemeinschaft Strabit GmbH, Landshut / Hilger Tiefbau GmbH, Taufkirchen (Vils), zum Angebotspreis von 936.479,75 €. Die Kosten der Gemeinde Taufkirchen (Vils) belaufen sich auf ca. 300.000 €. Die Regierung von Oberbayern hat staatliche Zuschüsse in Aussicht gestellt.