Richtfest Kinder- und Jugendhaus

Trotz der langen Winterpause sind die Bauarbeiten am neuen Kinder- und Jugendhaus im vorgegebenen Zeitplan. Anlässlich des Richtfestes am 9. Juni 2005 bedankte sich Bürgermeister Franz Hofstetter bei den Handwerkern und Planern für den reibungslosen Baufortschritt. Wie in Bayern der Brauch, wurde der Firstbaum, zwar etwas provisorisch, aufgestellt und der Richtspruch von den Zimmerleuten übernommen.

Im September 2005 geht das Kinder- und Jugendhaus in Betrieb. Für das neue Haus, welches schon heute als Pilotprojekt im Bereich der Betreuungseinrichtungen gilt, erhält die Gemeinde Fördermittel in Höhe von 1.301.000 €. Die Baukosten, inkl. der gesamten Einrichtung und den neu gestalteten Außenanlagen mit 30 Parkplätzen, betragen 2,1 Mio. €.

Neben dem Kindergarten, Kinderhort, Schülertreff und der Mittags- und Nachmittagsbetreuung stehen ab dem kommenden Schuljahr auch einer Ganztagesklasse Räume im Kinder- und Jugendhaus zur Verfügung. Auch Praxisräume für externe Fachkräfte, wie z.B. Logopäden, Familientherapie…, sind im Gebäude vorhanden. In der hauseigenen Gewerbeküche wird künftig das Mittagessen täglich frisch für über 120 Kinder (im Alter von 3-17 Jahren) zubereitet.

In den nächsten Monaten wird sich auf der Baustelle noch einiges tun. Valentin Waxenberger, der die gesamte Baumaßnahme für die Gemeinde Taufkirchen(Vils) überwacht, ist rund um die Uhr im Einsatz.

Ferienprogramm 2005 – Terminänderung!

• Die Klettertage in Mainburg finden nicht – wie im Ferienprogramm ausgeschrieben – am 30. /31.08.2005, sondern am 30./31.07.2005 statt. Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über die Gemeinde Taufkirchen(Vils).
  • Das Hüttenwochenende (06.-08.08.2005) findet statt. Die Teilnehmer benötigen entweder einen DAV-Ausweis oder einen Ferienpass.
    Nähere Auskünfte beim Alpenverein Taufkirchen(Vils), Frau Eisgruber, Tel. 08084 / 3063.

Volksbegehren „Für Gesundheitsvorsorge beim Mobilfunk“

Das Staatsministerium des Innern hat das Volksbegehren „Für Gesundheitsvorsorge beim Mobilfunk“ zugelassen. Ziel des Volksbegehrens ist, dass für die Errichtung und Änderung aller Mobilfunkanlagen und der damit in Zusammenhang stehenden baulichen Anlagen ein Baugenehmigungsverfahren erforderlich wird.

Ausführliche Informationen werden im Internet unter www.gesundheitsvorsorge-Mobilfunk.de angeboten.

In der Zeit vom 05. bis 18. Juli 2005 haben die GemeindebürgerInnen die Möglichkeit, sich im Rathaus , Zimmer 15/EG, in die Eintragungslisten einzuschreiben.

Eintragungszeiten:

Montag – Freitag 8.00-12.00 Uhr
Montag – Mittwoch 13.00-16.00 Uhr
Donnerstag, 07.07. 8.00-12.00 Uhr
13.00-19.00 Uhr
Donnerstag, 14.07. 8.00-12.00 Uhr
13.00-20.00 Uhr
Sonntag, 17.07. 10.00-12.00 Uhr

NATO-Übung „Clean Hunter“

Die Nato-Großübung wird in der Zeit vom 27. Juni bis 8. Juli 2005 durchgeführt und betrifft auch unsere Gemeinde. Im begrenzten Umfang werden im Luftraum u.a. Tiefflüge mit einer Mindesthöhe von ca. 150 m durchgeführt.

Eine Vermeidung von Überflügen über bewohntem Gebiet wird angestrebt, aber die hohe Besiedlungsdichte der Bundesrepublik Deutschland macht es nahezu unmöglich, den notwendigen Flugbetrieb ohne jegliche Lärmbelastung für die Bevölkerung durchzuführen. Hierfür bittet die Bundeswehr um Verständnis.

Anfragen können über das kostenfreie Bürgertelefon an das Luftwaffenamt – Abt. Flugbetrieb – herangetragen werden (Tel. 0800-8620730).

Secondhandführer für München & Umland

Der Landkreis Erding hat sich erstmals an einem Gemeinschaftsprojekt beteiligt und zusammen mit der Stadt München und den umliegenden Landkreisen einen „Secondhandführer“ herausgegeben. Die 98-seitige Broschüre mit über 600 Adressen ist ein Nachschlagewerk über Secondhandläden aller Art, Fundgruben von A-Z und Vermittlungsagenturen für Gebrauchtwaren in München und im Umland.
Darüber hinaus gibt der Führer einen Überblick über die in der Region regelmäßig stattfindenden Flohmärkte, Sammlerbörsen und Versteigerungen (z.B. Fundsachen). Der Secondhandführer ist kostenlos bei Anton Kreuzpointner, Rathaus, Zi. 14, Tel. 08084 / 3741, erhältlich.

Bremsen- und Stoßdämpferprüfung

Im Auftrag der Ortsverkehrswacht Taufkirchen(Vils) führt der ADAC Südbayern am Freitag, 1. Juli 2005 und Montag, 4. Juli 2005, jeweils in der Zeit von 10.00-18.00 Uhr eine Bremsen- und Stoßdämpferprüfung für PKW´s durch. Der Prüfstand befindet sich auf dem Vorplatz des alten Feuerwehrhauses an der Veldener Straße. Die Prüfung ist kostenlos!

Aufruf an alle Gewerbebetriebe

Das Programmheft der Volkshochschule Erding e.V. wird in einer Auflage von 50.000 Stück erstellt und an alle Haushalte im Landkreis Erding verteilt. Unter dem Motto „Kultur braucht Sponsoren“ sind alle Gewerbebetriebe aufgerufen, sich mit einer Werbeanzeige im Programmheft zu beteiligen. Nähere Auskünfte zu den Anzeigenpreisen erteilt die Gemeinde Taufkirchen(Vils), Tel. 08084 / 37 25, Frau Bauer.