Ganztagesklasse an der Hauptschule

In den Pfingstferien kam die erfreuliche Nachricht, dass der Hauptschule als erster und einziger Schule im Landkreis Erding vom Kultusministerium für das nächste Schuljahr eine Ganztagsklasse genehmigt wurde. Dies wurde von der Schulleitung und dem Lehrerkollegium mit großer Freude aufgenommen und die Planungen für diese Klasse laufen bereits auf vollen Touren.

Eine von drei 5. Klassen wird im Ganztagesbetrieb geführt werden, die beiden anderen wie bisher als Halbtagesklasse von 8 bis 13 Uhr. Die Schüler/-innen der Ganztagesklasse werden von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr in der Schule unterrichtet. Dies hat den Vorteil, dass Unterrichtsinhalte intensiver behandelt werden können und dass die Schüler auch am Nachmittag von der Schule betreut werden. Hausaufgaben werden bereits in der Schuleerledigt.

Kosten werden den Eltern nur für das Mittagessen entstehen (ca. 3 €/Tag), das gemeinsam in der Schule eingenommen wird. Der Rest wird vom Staat über eine erhöhte Lehrerstundenzuweisung finanziert. Besonders interessant dürfte dieses Angebot für berufstätige Eltern sein, aber auch für Schüler/-innen, die intensiveren Förderbedarf haben. Gerade nach dem Weggang der Leistungsspitze nach der Grundschule in die weiterführenden Schulen besteht dadurch die Chance, durch intensivere Förderung aufzuholen und evtl. den mittleren Schulabschluss an der Hauptschule zu schaffen.

Josef Hofstetter, Rektor der Hauptschule Taufkirchen(Vils)