Änderung des Bebauungsplanes für das Baugebiet „Ziegelfeld“

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 31. Mai 2005 beschlossen, den rechtskräftigen Bebauungsplan für das Gebiet „Ziegelfeld“ zu ändern.

Die Grundstücksparzellierung (Parzellen Nr. 1-6) soll dabei neu geregelt und die Baugrenzen für die zu errichtenden Einfamilienhäuser mit Atriumgärten neu ausgewiesen werden. Im Gegensatz zum bisher gültigen Bebauungsplan sind künftig 14 statt 12 Wohneinheiten am Hainbuchenweg zulässig. Jedem der geplanten Einfamilienhäuser werden 2 Kfz-Stellplätze zugeordnet; außerdem sollen zusätzlich 15 Besucherparkplätze entstehen.

Mit der Änderungsplanung wurde das Wohnungsbauunternehmen Eller & Mayer GmbH aus Landshut beauftragt. Die Verwaltung wurde beauftragt, das entsprechende Änderungsverfahren durchzuführen. Nähere Auskünfte zur Bebauungsplanänderung erteilen Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 / 37 27 oder Hans Baumgartner, Tel. 08084 / 3721.

Plan und Entwurf eines Einfamilienwohnhauses mit Atriumgarten („Atriumterrasse“)

Neubau eines Kinderplanschbeckens im Waldbad

Der Gemeinderat entschied bereits in der Sitzung vom 7.Dezember vergangenen Jahres, das Kinderplanschbecken im Rahmen des Generalsanierungskonzeptes zu erneuern. Aufgrund des desolaten Bauzustandes und der nicht mehr zeitgemäßen Gestaltung ist eine Sanierung des Beckens nach fast 40 Betriebsjahren nicht wirtschaftlich. Zudem ist die schattige Lage des Beckens für die kleinsten Badegäste ein weiterer Grund für einen Neubau.

Die Planung, ausgearbeitet von der Firma Hausmann + Rieger aus Buch am Erlbach, wurde den Gemeinderäten am 31. Mai 2005 vorgestellt. Die Kosten für das neue Kinderplanschbecken belaufen sich nach aktueller Schätzung des Planungsbüros auf 196.000 € netto. Der Baubeginn soll unmittelbar nach Beendigung der Badesaison, also ca. Mitte September 2005 erfolgen. Die Fertigstellung ist bis Ende März 2006 vorgesehen.

Der Gemeinderat stimmte der vorgestellten Planung zu. Das alte Planschbecken soll voraussichtlich verfüllt, gepflastert und mit Liegen und Sonnenschirmen (siehe Plan) gestaltet werden. Die örtlichen Banken haben sich schon bereit erklärt, die Liegen zu sponsern.

Auftragsvergabe – Kinder- und Jugendhaus

Für über 120 Kinder wird ab September im neuen Kinder- und Jugendhaus das Mittagessen gekocht. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben ist die Zubereitung der Mahlzeiten nur in einer Gewerbeküche möglich. Den Auftrag für die Lieferung und die Montage der Küche zum Angebotspreis von 44.151,02 € erhielt die Firma Pappler aus Ampfing.

Kanalbau Jettenstetten

Den Auftrag für die ersten Baumaßnahmen zum Aschluss der Ortschaften Jettenstetten und Bartlmühle an das gemeindliche Kanalnetz vergab der Gemeinderat am 31.05.2005 an die Firma Ohneis GmbH aus Straubing. Die Kosten für diesen Bauabschnitt I betragen 93.649,67 €. Die Betonbauarbeiten wurden an die Firma Hübl aus Velden zum Angebotspreis von 107.219,45 € vergeben. Die Bauarbeiten werden nach Absprache mit den betroffenen Grundstückseigentümern voraussichtlich noch im Juli begonnen.

Rechnungsprüfung für das Haushaltsjahr 2004

Der Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Taufkirchen (Vils) hat sämtliche haushaltsrechtlichen Kassen- und Rechnungsvorgänge des vergangenen Jahres geprüft und dem Gemeinderat in der Sitzung vom 14.06.2005 einen detaillierten Bericht vorgelegt. Ohne Beanstandungen und mit einem großen Lob für die sorgfältige Arbeit der Verwaltung wurde der Jahresrechnung 2004 gemäß Art. 102 Abs. 3 der Gemeindeordnung zugestimmt.

Vorschläge für den Fassadenpreis 2005

Jährlich im Herbst verleiht der Landkreis die Fassadenpreise für vorbildliche Baugestaltungen. Für die Preisverleihung kommen in Betracht: Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen an denkmalgeschützten oder nicht denkmalgeschützten Gebäuden sowie Gewerbebauten, Neubaumaßnahmen, sofern durch das Erscheinungsbild des Gebäudes – insbesondere hinsichtlich Fassadengestaltung, verwendeter Baumaterialien, Qualität und Technik der Ausführung sowie Farbgebung – das Orts- oder Landschaftsbild in vorbildlicher Weise bewahrt, ergänzt oder bereichert wird. Die jeweiligen Preisträger werden von einer Jury ermittelt und erhalten vom Landrat eine Ehrentafel und eine Urkunde.

Nach ausgiebiger Beratung entschied der Grundstücks- und Bauausschuss in der Sitzung vom 24.05.2005 folgende Objekte für den Fassadenpreis 2005 vorzuschlagen:

• Pfarrhof in Wambach
  • Umgebautes Bankgebäude der VR-Bank in Moosen(Vils)
  • Pfarrzentrum der Pfarrei Pauli Bekehr, Kirchlerner Weg
  • Firma Himolla – neue Fassadengestaltung
  • Metzgerei Liebl, Taufkirchen(Vils)
  • Gasthaus Wagnerwirt, Taufkirchen(Vils)