Vorschläge für den Fassadenpreis 2005

Jährlich im Herbst verleiht der Landkreis die Fassadenpreise für vorbildliche Baugestaltungen. Für die Preisverleihung kommen in Betracht: Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen an denkmalgeschützten oder nicht denkmalgeschützten Gebäuden sowie Gewerbebauten, Neubaumaßnahmen, sofern durch das Erscheinungsbild des Gebäudes – insbesondere hinsichtlich Fassadengestaltung, verwendeter Baumaterialien, Qualität und Technik der Ausführung sowie Farbgebung – das Orts- oder Landschaftsbild in vorbildlicher Weise bewahrt, ergänzt oder bereichert wird. Die jeweiligen Preisträger werden von einer Jury ermittelt und erhalten vom Landrat eine Ehrentafel und eine Urkunde.

Nach ausgiebiger Beratung entschied der Grundstücks- und Bauausschuss in der Sitzung vom 24.05.2005 folgende Objekte für den Fassadenpreis 2005 vorzuschlagen:

• Pfarrhof in Wambach
  • Umgebautes Bankgebäude der VR-Bank in Moosen(Vils)
  • Pfarrzentrum der Pfarrei Pauli Bekehr, Kirchlerner Weg
  • Firma Himolla – neue Fassadengestaltung
  • Metzgerei Liebl, Taufkirchen(Vils)
  • Gasthaus Wagnerwirt, Taufkirchen(Vils)