Nachruf Benedikt Allgäuer

Mit großer Berührung und Anteilnahme wurde in der Gemeinde Taufkirchen die Nachricht vom Tode Benny Allgäuers aufgenommen, denn noch bis vor wenigen Wochen ging er mit gewohnter Tatkraft seinen vielseitigen Aktivitäten nach.

Mit Benny Allgäuer verliert Taufkirchen(Vils) eine herausragende Persönlichkeit, die das gesamte Kulturschaffen in der Vilsgemeinde maßgeblich prägte und gestaltete. Sein außergewöhnliches Musiktalent, sein breit gefächertes musikalisches Können verbanden sich bei ihm mit der steten Bereitschaft, im öffentlichen Leben gestalterisch tätig zu werden.

Zwei örtliche Chöre sind von seinem Ableben besonders schmerzlich betroffen, der Kirchenchor und die Liedertafel. Als langjähriger Leiter des Kirchenchores und Organist brachte er ein äußerst pflichtbewusstes Engagement zur Zufriedenheit aller zum Einsatz. Er förderte neben dem Können des Chores auch immer wieder junge Talente und verstand es, immer wieder neue Kräfte für die Kirchenmusik zu gewinnen. Bei vielen Festmessen ermöglichte er den Kirchenbesuchern, an großen Musikwerken teilzuhaben, war aber auch in seinem musikalischen Urnaturell immer gerne bereit, den rhythmischen und modernen Kirchengesang Raum zu geben.

Das Geschehen in der Liedertafel hat er seit rund 50 Jahren unablässig unterstützt und mitgestaltet. Er war den Tenören im Chor die führende Kraft und war bei den wöchentlichen Proben immer zur Stelle. Bei den Konzerten erwies er sich als sehr routinierter Klavierspieler, gleich ob als Begleiter beim Kunstlied oder als Mitglied im Salonorchester.

Vielen, die ihn auf der Bühne abwechselnd am Keyboard, an der Trompete oder am Saxophon erlebten, wird Benny Allgäuer als erstaunliches Multitalent in Erinnerung bleiben. Die Taufkirchner, die ihn kannten, werden ihm ein Andenken in großer Wertschätzung bewahren.

Richard Reitzle, Stellvertretend für alle Chöre und Musikgruppen der Gemeinde Taufkirchen(Vils)

Tief bewegt nehmen wir Abschied von

Benedikt Allgäuer

Kulturpreisträger des Landkreises Erding, der im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

Der Verstorbene war ein genialer Musiker, der durch sein vielseitiges Talent und seine musikalische Bandbreite weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt war. Voller Engagement hat er zeitlebens das öffentliche Leben in unserer Gemeinde mitgestaltet.
Die Gemeinde Taufkirchen(Vils) trauert um eine große Persönlichkeit. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren.
Seiner Familie gilt unsere tiefe Anteilnahme.

Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister