Richtfest Kinder- und Jugendhaus

Trotz der langen Winterpause sind die Bauarbeiten am neuen Kinder- und Jugendhaus im vorgegebenen Zeitplan. Anlässlich des Richtfestes am 9. Juni 2005 bedankte sich Bürgermeister Franz Hofstetter bei den Handwerkern und Planern für den reibungslosen Baufortschritt. Wie in Bayern der Brauch, wurde der Firstbaum, zwar etwas provisorisch, aufgestellt und der Richtspruch von den Zimmerleuten übernommen.

Im September 2005 geht das Kinder- und Jugendhaus in Betrieb. Für das neue Haus, welches schon heute als Pilotprojekt im Bereich der Betreuungseinrichtungen gilt, erhält die Gemeinde Fördermittel in Höhe von 1.301.000 €. Die Baukosten, inkl. der gesamten Einrichtung und den neu gestalteten Außenanlagen mit 30 Parkplätzen, betragen 2,1 Mio. €.

Neben dem Kindergarten, Kinderhort, Schülertreff und der Mittags- und Nachmittagsbetreuung stehen ab dem kommenden Schuljahr auch einer Ganztagesklasse Räume im Kinder- und Jugendhaus zur Verfügung. Auch Praxisräume für externe Fachkräfte, wie z.B. Logopäden, Familientherapie…, sind im Gebäude vorhanden. In der hauseigenen Gewerbeküche wird künftig das Mittagessen täglich frisch für über 120 Kinder (im Alter von 3-17 Jahren) zubereitet.

In den nächsten Monaten wird sich auf der Baustelle noch einiges tun. Valentin Waxenberger, der die gesamte Baumaßnahme für die Gemeinde Taufkirchen(Vils) überwacht, ist rund um die Uhr im Einsatz.