Partnerschaftsverein fährt wieder nach West Chicago

2022-07_WestChicago 2014
Skyline von Chicago

Nachdem in den letzten zwei Jahren aufgrund der Pandemie keine gegenseitigen Besuche zwischen West Chicago und Taufkirchen (Vils) stattfinden konnten, ist es nun endlich wieder so weit, dass eine Taufkirchener Reisegruppe in die US-amerikanische Partnerstadt im Bundesstaat Illinois fliegen wird.

Als Termin wurde der Zeitraum vom 9. – 21. September 2022 festgelegt.

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Personen beschränkt. Und jede*r mit Wohnsitz in oder einer direkten Verbindung zu Taufkirchen (Vils) kann mitfahren. Auch Bürgermeister Stefan Haberl nutzt die Reise zum Antrittsbesuch in der Partnerstadt West Chicago.

Leider dürfen aufgrund der Pandemie „fremde” Schüler*innen dieses Jahr noch nicht am Unterricht an der High School von West Chicago teilnehmen und so ist auch die Möglichkeit nicht gegeben, hier Kontakte lebendig im Alltag der Jugendlichen zu gestalten. Deswegen können in diesem Jahr nur Erwachsene ab 18 Jahren mitfahren.

(mehr …)

Einladung zur Vernissage der Jubiläums-Ausstellung von „Art Filusa“

Die Künstlergemeinschaft „Art Filusa“ lädt ein zur Vernissage der Jubiläums-Ausstellung am Freitag, 05.08.2022, im Rathaus Taufkirchen (Vils).

Die Begrüßung übernimmt der 1. Bürgermeister Stefan Haberl, gefolgt von einer Laudatio durch Heinz Schreiner. Für die musikalische Untermalung sorgt Peter Hackl mit seiner Frau Claudia.

Erleben Sie einen kurzweiligen, inspi­rierenden Abend. Die Ausstellung kann von 05.08. bis 30.09. zu den allgemeinen Öffnungszeiten im Rathaus besichtigt werden. Die ausstellenden Künstler sind: Martina Baumann, Gerda Fellermayer, Martin Hörmansdorfer, Jutta Ille Schuster, Brigitte Klemm, Katharzyna Mosch, Eva Piebl, Josefine Pavlik, Annemarie Sartini, Ernst Waldinger und Heidi Lerbinger.

2022-07_ArtFilusa Ausstellung

Unter Bayerns besten 50 Azubis

Die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG und die RWG Erdinger Land sind stolz auf ihre Nachwuchskräfte mit Spitzenabschluss.

Annemarie Korber, Lena Reger und Andreas Brand gehören zu den besten Auszubil­denden der Abschlussjahrgänge Sommer 2021 und Winter 2021/22 der Bayerischen Genossenschaftsorganisation.

Bei einer Festveranstaltung im Münchener Künstlerhaus würdigte der Präsident des Genossenschaftsverbandes Bayern (GVB), Gregor Scheller, sie und andere Nachwuchs­kräfte für ihre ausgezeichneten Leistungen. Sie alle hatten die eins vor dem Komma. „Sie haben unterschiedliche Stationen gesehen: Von der Arbeit am Schalter, über die Buchungen im Rechnungswesen bis zur Beratung von Kunden“, sagte Scheller in seiner Begrüßung. Damit hätten die jun­­gen Menschen ein Gefühl dafür bekom­men, wo sie hin möchten, und könnten nun Schritt für Schritt ihren eigenen, per­sönlichen Weg gehen. Den Absolventinnen und Absolventen wünschte er dabei viel Erfolg und ermutigte sie, immer wieder auch über den Tellerrand zu blicken: „Nur wer weiß, was links und rechts vom eigenen Weg liegt, weiß auch, dass der Weg der richtige ist“, so der Verbands­präsident.

Franz Breiteneicher, Geschäftsführer der RWG und Christoph Seilbeck, angehender Abteilungsleiter der Kreditsachbearbei­tung der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG, gratulierten den Dreien ganz herzlich zu ihrem herausragenden Ausbildungsabschluss und lobten ihre Einsatzbereitschaft. Konsequent und mutig haben sie den Ausbildungsweg beschritten.

Angesichts der Schwankungen an den Kapitalmärkten, des Ukrainekrieges und seiner wirtschaftlichen Folgen blicken viele beunruhigt in die Zukunft. Umso wichtiger ist das, was Genossenschaften auszeichnet: Stabilität, Kundennähe, Regionalität und Vertrauenswürdigkeit. Um uns diese Stärken zu erhalten, braucht es tatkräftigen Nachwuchs.

Nach der dreijährigen Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau ist Lena Reger nun in der Buchhaltung tätig. Andreas Brand arbeitet am Standort Moosinning und ist hier Ansprechpartner für alle Fragen und Anliegen rund um das Thema Agrar. Annemarie Korber arbeitet nach ihrer zweijährigen Ausbil­dung zur Bankkauffrau seit Juli 2021 in der Abteilung Kreditsachbearbeitung.

Die Genossenschaften im Freistaat sind verlässliche heimatnahe Ausbildungsbetriebe. Unter den 1.167 genossenschaftlichen Unternehmen beschäftigten allein die 208 bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken Ende 2021 mehr als 1.632 Lehrlinge.

Die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG hat derzeit sieben Auszubildende und die RWG Erdinger Land zehn.

2022-07_VR-Bank + RWG Ausbildungsende
VR-Bank + RWG, vorne v.l.: Die Absolventen Annemarie Korber (VR-Bank), Lena Reger und Andreas Brand (RWG Erdinger Land) mit hinten v.l. Christoph Seilbeck (VR-Bank) und Franz Breiteneicher (Geschäftsführer RWG Erdinger Land)

KLJB Hofkirchen

5-Jähriges Gründungsfest – Viel Arbeit mit der Leichtigkeit der Jugend

Ob den Osterhasen bei der Versteckwahl beraten oder die Siegermedaille bei einem Beachvolleyball-Turnier holen, eine Maiandacht organisieren oder Glühwein verkaufen: Die Hofkirchener Landjugend ist trotz oder gerade wegen ihres erst fünfjährigen Bestehens eine der aktivsten Jugendgruppen im Gemeindebereich.

2017 war es noch ein kleines Grüppchen Teenager, denen der Rahmen und der Raum für Aktivitäten in ihrem Dorf fehlte, heute engagieren sich knapp 50 Mitglieder im gesellschaftlichen und kirchlichen Leben und bilden dabei auch privat einen großen Freundeskreis. „Wir haben uns das von Null weg aufgebaut“, blickt die erste (weibliche) Vorsitzende Emma Schraufstetter stolz auf die Gruppendynamik, die auch von der Pandemie nicht ausgebremst werden konnte.

Glauben und Gaudi gehören bei der Katholischen Landjugendbewegung schon immer irgendwie zusammen. Wie das funktioniert, zeigen die Hofkirchener mit einem zweitägigen Gründungsfest am 26. und 28. August auf dem Feuerwehrplatz. Freitags wird eine große Discoparty im Zelt gefeiert, 500 Gäste erwartet man. Nach einem Tag ausruhen und aufräumen stärkt man sich am Festsonntag erst einmal mit einem Weißwurstfrühstück, um dann mit vielen Vereinen einen gemeinsamen Gottesdienst abzuhalten.

(mehr …)

TSV Taufkirchen (Vils)

Oberbayerischer Turnerjugend-Treff 2022

2022-07_Obb. Turnerjugend-Treff 2

Am Volksfestsonntag, 10. Juli 2022, fand in der Vilsgemeinde der Oberbayerische Turnerjugend-Treff 2022 statt. Die Veran­staltung wurde vom Bayerischen Turnverband – Turnbezirk Oberbayern – gemein­sam mit dem TSV Taufkirchen (Vils) aus­gerichtet. Das sportliche Event beinhaltete die Qualifikationswettkämpfe für Vereine zur Deutschen Meisterschaft in Berlin 2022.

Die Veranstaltung dauerte den gesamten Tag. In den Realschulturnhallen, dem Realschul-Sportplatz, im Waldbad und in der Grundschule fanden die einzelnen Disziplinen (Turnen, Gymnastik, Tanzen, Werfen, Laufen, Singen, Schwimmen) statt. 22 teilnehmende Vereine aus ganz Bayern – insgesamt 24 Mannschaften – und über 400 Sportler nahmen teil. Mit Begleitungen, Betreuern, Fahrern und Eltern waren es ca. 700 Personen, die an diesem herrlichen Tag in der Vilsgemeinde verweilten und auch einen kurzen Abstecher zum Volksfest machten.

Bürgermeister Stefan Haberl begrüßte die Sportler in Taufkirchen (Vils) und auch der stellv. Landrat Franz Hofstetter sprach ein Grußwort für den Landkreis. Beide Politiker waren von dem großartigen sportlichen Event begeistert.

2022-07_Obb. Turnerjugend-Treff 1

Glück gehabt – 10.000 Euro beim PS-Sparen gewonnen

Sparkassenkunde Nikiforos Kechaidis hat das große Los gezogen und 10.000 € beim PS-Sparen der Sparkasse Erding – Dorfen gewonnen. Damit ist er bereits der vierte PS-Sparer der Sparkasse, der sich in diesem Jahr über einen Hauptgewinn freuen kann. Für Teile des Gewinns hat Herr Kechaidis auch bereits Verwendung. Er wird ein paar Anschaffungen, die für das kommende Jahr geplant waren, bereits vorgezogen tätigen.

Mit einem Einsatz von 5 Euro, soviel kostet das Los, gehen vier Euro auf das ausgewählte Sparkonto und ein Euro in die Lotterie. 25 Cent eines jeden Loses kommen in Form von Spenden sozialen Einrichtungen zugute.

Was sich jetzt nach „Peanuts“ anhört macht in Summe einen ordentlichen Betrag aus. So konnten durch das PS Sparen der Sparkassen zahlreiche gemeinnützige Projekte in Bayern mit über 8,1 Mio. Euro im Jahr 2020 unterstützt werden. Auch in der Region Erding erhalten beispielsweise alle Kindertagesstätten jedes Jahr einen stattlichen Spendenbetrag.

2022-07_Sparkasse Gewinner Kechaidis
Herzlich gratuliert wurde dem Gewinner Nikiforos Kechaidis (Mitte) von Walter König, stellv. Regionalleiter Taufkirchen (Vils) und Petra Müller, Regionalleiterin Taufkirchen (Vils)

Grundschule Taufkirchen (Vils)

Kreativ hoch hinaus mit bunten Vögeln und Zahlenrakete

Gestaltung von Rigipswänden durch fleißige Schülerinnen und Schüler

2022-07_Wandmalereien Grundschule
Wandmalereien in der Grundschule, v.l.: Karin Geiger, Michael Keilhacker, Eva Brehm

Im Rahmen des Neubaus der Mittelschule und des Ergänzungsbaus der Grundschule in Taufkirchen (Vils) wurden großen Teile der Fensterwände in der angrenzenden Grundschule mit Rigipsplatten geschützt.

Diese Trennwände zu verschönern war Ziel des Lehrerkollegiums der Grundschule. Unterstützt wurde dieses Projekt von der Gemeinde, welche den Malgrund vorbereiten ließ, und einer großzügigen Spende des örtlichen Malereibetriebs Keilhacker in Form von Farben und Pinseln.

Das Lehrerinnenteam der 3. Klassen gestaltete die Wand im 1. Stock nach dem zeitgenössischen Künstler Hans Langner, der auch „Birdman“ genannt wird.

Hoch hinaus wollten die Lehrerinnen der 4. Klassen mit einer Buchstaben- und Zahlen-Rakete.

Nach Abschluss der Bauarbeiten sollen Teile der Wandmalereien im neuen und bisherigen Gebäude der Grundschule installiert werden.

_Karin Geiger, Eva Brehm, Doris Holler

Ferienbetreuung für Grundschulkinder

Die Umfrage zum Bedarf der Ferienbetreuung 2022 für Grundschulkinder zeigt, dass die allermeisten Eltern auch privat gute Betreuungsmöglichkeiten haben oder die Ferienzeit gemeinsam mit ihren Kindern verbringen.

Sollten jedoch Familien aus dem gesamten Gemeindebereich noch kurzfristig eine Betreuung für die erste Ferienwoche (1. bis 5. August 2022) benötigen, bietet die Moosener Grundschule Betreuungsplätze an. Die Betreuung ist tageweise buchbar.

  • 30 – 13.30 Uhr
    inkl. Mittagessen: 15 Euro (pro Tag)
  • 30 – 16.30 Uhr
    inkl. Mittagessen: 20 Euro (pro Tag)

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist bestrebt, alle Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder gut zu unterstützen und zu begleiten. Eine Ferienbetreuung findet daher auch bei geringer Nachfrage statt.

Anmeldung und weitere Informationen unter Mobil 0174 9648038.

Auch in den Herbstferien (31.10. – 04.11.2022) ist eine Ferienbetreuung an der Grundschule in Moosen (Vils) für alle Kinder aus dem Gemeindebereich geplant.

Taufkirchener Tafel

Wir bedanken uns bei unserem langjährigen Spender, der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG, für eine Geldspende aus der Gewinnsparlos-Aktion. Wir werden dem Spenderwunsch entsprechend lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel einkaufen. Corona, der Krieg in der Ukraine sowie die ständig steigenden Lebenshaltungskosten bescheren den Tafeln in Deutschland einen nie dage­wesenen Zustrom, den es mit Hilfe unserer wunderbaren Spender (Privatpersonen, Vereine, Banken, Firmen) zu bewältigen gilt. So hat auch eine 19-köpfige Truppe rund um Petra Müller, Leiterin der Sparkassenfiliale in Taufkirchen (Vils), den Gewinn aus dem 3. Platz des Adlberger Gaudilaufs an die Tafel gespendet:

10 Taufkirchener Zehner.

Herrlicherweise hat die Sparkasse Erding-Dorfen das Preisgeld verdoppelt und an die Tafel überwiesen. Vielen lieben Dank dafür!

Unseren Privatspendern im vergangenen Monat sei ebenso herzlich gedankt: Mathilde Fürmetz sowie Barbara Franzl von der gleichnamigen Hofgärtnerei in Oberkorb!

Liebe Spender, liebe Kunden!

Bitte beachten Sie, dass wir demnächst unsere alljährliche Sommerpause einlegen. Der Tafelladen bleibt von Mittwoch, 3. August bis Sonntag, 28. August geschlossen. Die erste Ausgabe nach unserem Urlaub findet wie immer im Freien statt, und zwar am Dienstag, 30. August von 8 bis 10 Uhr. Die Abholungen bei den Spendern erfolgen analog wieder ab 29./30. August.

Wir bitten unsere Kunden erneut, frühestens um 08.00 Uhr zum Tafelladen zu kommen, damit wir unsere Ausgabe in Ruhe vorbereiten können.

Bitte tragen Sie beim Betreten des Grundstücks einen Mund-/Nasenschutz und halten Sie Abstand. Auf dem gesamten Tafelgelände herrscht darüber hinaus striktes Rauchverbot.

www.taufkirchener-tafel.de

2022-07_Tafel Spende Sparkasse
Tafelspende, hinten v.l.: Franz Kronseder, Josef Egger, Heinz Deimer, Walter König (alle Sparkasse); vorne v.l.: Christine Schick (Tafel), Petra Müller (Sparkasse)