Unter Bayerns besten 50 Azubis

Die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG und die RWG Erdinger Land sind stolz auf ihre Nachwuchskräfte mit Spitzenabschluss.

Annemarie Korber, Lena Reger und Andreas Brand gehören zu den besten Auszubil­denden der Abschlussjahrgänge Sommer 2021 und Winter 2021/22 der Bayerischen Genossenschaftsorganisation.

Bei einer Festveranstaltung im Münchener Künstlerhaus würdigte der Präsident des Genossenschaftsverbandes Bayern (GVB), Gregor Scheller, sie und andere Nachwuchs­kräfte für ihre ausgezeichneten Leistungen. Sie alle hatten die eins vor dem Komma. „Sie haben unterschiedliche Stationen gesehen: Von der Arbeit am Schalter, über die Buchungen im Rechnungswesen bis zur Beratung von Kunden“, sagte Scheller in seiner Begrüßung. Damit hätten die jun­­gen Menschen ein Gefühl dafür bekom­men, wo sie hin möchten, und könnten nun Schritt für Schritt ihren eigenen, per­sönlichen Weg gehen. Den Absolventinnen und Absolventen wünschte er dabei viel Erfolg und ermutigte sie, immer wieder auch über den Tellerrand zu blicken: „Nur wer weiß, was links und rechts vom eigenen Weg liegt, weiß auch, dass der Weg der richtige ist“, so der Verbands­präsident.

Franz Breiteneicher, Geschäftsführer der RWG und Christoph Seilbeck, angehender Abteilungsleiter der Kreditsachbearbei­tung der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG, gratulierten den Dreien ganz herzlich zu ihrem herausragenden Ausbildungsabschluss und lobten ihre Einsatzbereitschaft. Konsequent und mutig haben sie den Ausbildungsweg beschritten.

Angesichts der Schwankungen an den Kapitalmärkten, des Ukrainekrieges und seiner wirtschaftlichen Folgen blicken viele beunruhigt in die Zukunft. Umso wichtiger ist das, was Genossenschaften auszeichnet: Stabilität, Kundennähe, Regionalität und Vertrauenswürdigkeit. Um uns diese Stärken zu erhalten, braucht es tatkräftigen Nachwuchs.

Nach der dreijährigen Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau ist Lena Reger nun in der Buchhaltung tätig. Andreas Brand arbeitet am Standort Moosinning und ist hier Ansprechpartner für alle Fragen und Anliegen rund um das Thema Agrar. Annemarie Korber arbeitet nach ihrer zweijährigen Ausbil­dung zur Bankkauffrau seit Juli 2021 in der Abteilung Kreditsachbearbeitung.

Die Genossenschaften im Freistaat sind verlässliche heimatnahe Ausbildungsbetriebe. Unter den 1.167 genossenschaftlichen Unternehmen beschäftigten allein die 208 bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken Ende 2021 mehr als 1.632 Lehrlinge.

Die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG hat derzeit sieben Auszubildende und die RWG Erdinger Land zehn.

2022-07_VR-Bank + RWG Ausbildungsende
VR-Bank + RWG, vorne v.l.: Die Absolventen Annemarie Korber (VR-Bank), Lena Reger und Andreas Brand (RWG Erdinger Land) mit hinten v.l. Christoph Seilbeck (VR-Bank) und Franz Breiteneicher (Geschäftsführer RWG Erdinger Land)