Ergänzung des Kinderhauses Moosen um eine Naturgruppe

Die Anmeldungen für die neuen Plätze ab September 2022 im Kinderhaus St. Stephanus Moosen (Vils) haben heuer alle Beteiligten überrascht. Obwohl weniger Kinder im KiTa-Alter im Schulsprengel Moosen gemeldet sind, haben deutlich mehr Eltern einen Anmeldebogen für Ihre Kinder abgegeben als im letzten Jahr. Der gut gelungene Anbau und die Möglichkeiten in der altersgemischten Gruppe, bewegten die Eltern offensichtlich ihre Kinder bereits früher als üblich in Betreuung zu geben. Sowohl die Leitung des Kinderhauses als auch der Träger der Einrichtung möchten allen Elternwünschen entgegenkommen und weitere Betreuungsplätze anbieten.

2022-07_Kihaus Moosen Modell
Kinderhaus Moosen: Modell einer Holzmodulbauweise

In den sehr großzügig, naturnah gestalteten Garten, ergeben sich westlich des Kinderhauses neue Möglichkeiten. Durch die Aufstellung von Holzbaumodulen kann dort eine Naturgruppe entstehen, organisatorisch dem Kinderhaus zugeordnet. Mensa und Mehr­zweckraum des Hauptgebäudes können mitgenutzt werden.

Die mögliche Erweiterung wurde dem Gemeinderat in der Sitzung vom 19. Juli 2022 vorgestellt. Die Gemeindeverwaltung wur­de beauftragt, einen Architekten für die Planung, das Genehmigungsverfahren und die Begleitung des Vorhabens auszuwählen. Die Realisierung des Vorhabens wird vorbehaltlich der Einwilligung der Grundstückseigentümer und der vertraglichen Sicherung vorangetrieben.

2022-07_KihausMoosen Plan
Lageplan Kinderhaus Moosen: Möglicher Standort

Damit die 6te Gruppe zeitnah starten kann, werden dringend pädagogische MitarbeiterInnen vom Betreiber, dem Kath. Kita-Verbund Taufkirchen (Vils) gesucht. Auskünfte bei Frau Röder, Mobil 0160 8443994. Informationen zum geplanten Bauvorhaben bei Christine Empl, Rathaus, Tel. 08084 3726 (Mo bis Do – vormittags), empl@taufkirchen.de

Nachverdichtung im Siedlungsbereich Zugspitzstraße

Aufgrund von Bauwünschen im Baugebiet Zugspitzstraße Teil I soll eine erneute Änderung des Bebauungsplanes durchgeführt werden.

Der Grundstücks- und Bauausschuss gab hierzu am 19. Juli 2022 grünes Licht. Die künftigen Festsetzungen lassen ein erweitertes Baurecht auf den Grundstücken zu. Die Geschoßflächen werden maßvoll angehoben, auch Baugrenzen werden erweitert. In der gleichen Sitzung wurde der Billigungs- und Auslegungsbeschluss für das Bebauungsplan-Änderungsverfahren gefasst.

Die Planunterlagen, die vom Büro Anger & Groh aus Erding ausgearbeitet wurden, werden demnächst im Rathaus öffentlich ausgelegt.

Weitere Informationen bei Hans Baumgartner, Rathaus, Tel. 08084 3735, baumgartner@taufkirchen.de

2022-07_BPlan_Zugspitzstraße

Außenbereichssatzung Hiendlhub

Für den Gemeindeteil Hiendlhub in der Gemarkung Moosen (Vils) soll eine Baumöglichkeit im Außenbereich geschaffen werden. Der Grundstücks- und Bauausschuss strebt zu diesem Zweck den Erlass einer entsprechenden städtebaulichen Satzung an. Die Planungsunterlagen werden derzeit vom Büro Anger & Groh aus Erding erarbeitet. In der Sitzung vom 5. Juli 2022 wurde der entsprechende Aufstellungsbeschluss gefasst. Zu einem späteren Zeitpunkt findet die öffentliche Auslegung mit Beteiligung der Träger öffentlicher Belange statt.

Informationen im Bauamt bei Herbert Mayerthaler, Rathaus, Tel. 08084 3734, mayerthaler@taufkirchen.de

2022-07_BPlan Hiendlhub