Mitteilung des Bürgermeisters

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

Stefan Haberlauch wenn in diesem Jahr fast alles anders ist als sonst – die Urlaubszeit und damit bekanntlich die schönste Zeit des Jahres gibt es trotzdem. Viele haben sich bereits auf den Weg gemacht, andere überlegen noch, wo sie wohl in diesem Jahr den Urlaub verbringen werden.

Ich kann gut verstehen, dass gerade die vergangenen Wochen und Monate, die von Einschränkungen geprägt waren und an unseren Kräften gezehrt haben, die Sehnsucht zu verreisen und etwas Schönes zu erleben, verstärkt haben.

Doch wir müssen auch akzeptieren und lernen, dass das Corona-Virus weiterhin ein Teil unseres Alltags sein wird. Bitte denken Sie daran – auch im Urlaub. Nun liegt es an uns allen, mit gegenseitiger Rücksichtnahme, Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen die Infektionszahlen weiter niedrig zu halten. Wir alle wünschen uns den stetigen Schritt nach vorne. Aber es wird sich erst noch zeigen, ob und wie wir mit unserer Disziplin einer zweiten Welle entgegenwirken können.

Auch wenn wir in diesem Sommer auf unser Taufkirchener Volksfest, den Adlberger Markt und zahlreiche Vereinsfeste und -veranstaltungen verzichten müssen, so bieten doch die heimischen Gefilde ausreichend Möglichkeit zur Erholung. Warum nicht ein paar freie Tage dazu nutzen, Urlaub vor der eigenen Haustür zu machen? Eine spannende Lektüre für den Liegestuhl hält die örtliche Bücherei bereit und in unserem Waldbad steht einem Badespaß im kühlen Nass nichts mehr im Wege.

Wie auch immer ihre Pläne für den Sommer 2020 aussehen: Bleiben sie positiv gestimmt, erholen sie sich und verleben sie eine schöne Zeit.

Bleiben sie gesund.

Ihr Stefan Haberl, Erster Bürgermeister

Startschuss für den Neubau der Mittelschule

Mitte Juli 2020 fand im Bürgersaal eine Informationsveranstaltung zum bevorstehenden Schulhausneubau statt, zu der alle benachbarten Anwohner sowie die Vertreter der Schulen und des Mehrgenerationenhauses eingeladen wurden. Bürgermeister Stefan Haberl stellte den knapp 50 Anwesenden die für den Bau verantwortlichen Personen (Architekten, Bauleiter, Fachplaner, Projektsteuerer) vor und informierte über den baufälligen Zustand der Schulgebäude und der Turnhalle.

Das bevorstehende Projekt ist die bisher größte Baumaßnahme der Gemeinde, bei der in den kommenden Jahren leider auch mit Lärm, Verkehrs- und Staubbeeinträchtigungen in der Umgebung zu rechnen ist. Der zeitliche Ablauf der Maßnahme sieht vor, dass die Abbrucharbeiten bereits im Juli 2020 in Form von Entrümpelungs-, Entkernungs- und Umschlussarbeiten begonnen werden. Ab Anfang September werden nach und nach die Gebäudeteile zurückgebaut. Dabei kommen Betonbrecher, Bohrpfahlgeräte, Greifzangen- und Meißelbagger zum Einsatz.

Mit den Rohbauarbeiten wird voraussichtlich im April 2021 begonnen. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für August 2023 anvisiert. Der Bauzeitenplan sieht eine ineinander übergreifende Abwicklung der einzelnen Baugewerke vor. Die Arbeiten finden in der Regel von Montag bis Freitag von 7.00 bis 18.00 Uhr statt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch samstags Arbeiten ausgeführt werden.

Bürgermeister Stefan Haberl bittet die betroffenen Anwohner sowie die gesamte Bevölkerung um Verständnis für die unumgänglichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Ab sofort wird die Schäfflergasse und teilweise der Pfarrweg für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.

Schulhaus Abbruchbesichtigung
Letzter Rundgang durch das marode Schulgebäude: Bürgermeister Stefan Haberl (2. von rechts) sowie die Mitarbeiter des Bauamtes (von links), Valentin Waxenberger und Günter Mayr besichtigen mit dem Projektsteuerer Thomas Koch die in die Jahre gekommene Bausubstanz.

Einführung zum Standesbeamten

Viele der neuen ersten und zweiten Bürgermeister aus dem Landkreisgebiet wurden mit Amtsantritt auch zum Eheschließungs-Standesbeamten bestellt. Eine Einführung in ihr neues Aufgabengebiet erhielten sie durch den Referenten des Bayer. Standesbeamten-Fachverbandes Wolfgang Steger. Bürgermeister Stefan Haberl und Alexandra Lindenau von der Standesamtsaufsicht des Landratsamtes luden hierzu Anfang Juli in den Taufkirchener Bürgersaal ein.

Standesamt Schulung
Schulung für den „Neuen“, von links: Wolfgang Steger, Bürgermeister Stefan Haberl, Alexandra Lindenau und Standesbeamter Anton Kreuzpointner

Baugrundstücke

Im Baugebiet Gebensbach-Südwest werden die Parzellen 9B und 10B zu einem Grundstückspreis von 185 € pro qm inkl. Erschließung veräußert. Bewerbungszeitraum ist der 01.08. bis 31.08.2020. Die Bewerbungsunterlagen sind unter www.taufkirchen.de einzusehen und liegen zum Download bereit. Auskünfte erteilt Susanne Zuhr, Tel. 08084 3717 oder E-Mail: zuhr@taufkirchen.de.

Mobilitätskonzept – Ergebnisse der Umfrage

Die Themen Mobilität und Verkehr sind seit vielen Jahren ein großer Diskussionspunkt in der Vilsgemeinde. Seit Anfang 2020 wird daher ein integriertes Mobilitätsentwicklungskonzept (MEK) für Taufkirchen (Vils) erarbeitet. In mehreren Etappen sollen Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen durch das wachsende Verkehrsaufkommen gefunden werden. Mit der Erstellung des MEK wurde die Firma Obermeyer Planen + Beraten GmbH aus München, www.opb.de, beauftragt.

Die Gemeindebürgerinnen und -bürger wurden im Mai 2020 mittels einer repräsentativen Bürgerbefragung zur Meinungsfindung in das laufende Verfahren miteinbezogen. Die Teilnehmer der Bürgerbefragung wurden durch eine zufällige Stichprobe aus den Einwohnern der Gemeinde Taufkirchen (Vils) ausgewählt. Für alle, die keinen Fragebogen bekommen hatten, gab es eine allgemeine offene Umfrage.

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind nun auf www.taufkirchen.de/mobilitaetskonzept nachzulesen.

Ein Geheimnis wird gelüftet

Peter B. HeimAls gebürtigem Niederbayer mit frühzeitigen Auslandskontakten, sprich Aufenthalten außerhalb Bayerns, ist es dem selbsternannten Landkreisschreiber und Publizisten Peter B. Heim bei aller Bodenständigkeit nie leicht gefallen, sich mit dem Tellerrand abzufinden. Ein Resultat davon: Neben den publizistischen Arbeiten in Buchform über politisch oder gesellschaftlich relevante Themen fasste er auch jahrzehntelang und mit schwarzer Wollmütze als freier Mitarbeiter des regionalen Ablegers der Süddeutschen Zeitung seine Sicht auf Konzerte, Ausstellungen oder Lesungen in Worte. Außerdem inszenierte, bearbeitete oder schrieb er parallel dazu Theaterstücke, brachte Besucher bei Lesungen an ihre physischen Grenzen oder moderierte Veranstaltungen.

Um nicht zuletzt, und das seit nunmehr achtzehn Jahren, beinahe jeden Monat auf der ersten Seite des Taufkirchener Kompass über Rauhnächte, Künstliche Intelligenz, Fastenzeit oder heimisches Gemüse zu schreiben. Nicht immer zur Freude aller, aber zumeist mit einem Augenzwinkern und unter dem Kürzel „pebe“.

Inzwischen eigentlich hauptberuflich Rentner, weigert sich Peter B. Heim immer noch standhaft, symbolisch den Bleistift aus der Hand zu legen. Er sieht nach dem Verfassen diverser Auftrags-Biografien in den letzten Jahren, nach Übersetzungen und Lektoraten lieber der Veröffentlichung eines aktuellen Buchprojektes entgegen. Von dem er natürlich annimmt, dass es nicht das letzte gewesen sein dürfte.

Gratulation zur Ernennung

Seit 1. Juli 2020 ist Richard Obermaier als Kreisbrandinspektor im östlichen Landkreis für 33 Feuerwehren zuständig. Der eingefleischte Feuerwehrler war bereits 12 Jahre Kommandant bei der Taufkirchener Wehr und über 20 Jahre als Kreisbrandmeister tätig. Erfahrungen im Brandschutz sammelte er auch als örtlicher FW-Jugendwart und stellvertretender FW-Kreisjugendwart. Seit fünf Jahren ist er als Leiter der Unterstützungsgruppe der örtlichen Einsatzleiter aktiv und somit gerade in Corona-Zeiten oft gefordert.

Kreisbrandinspektor Obermaier

Von 2002 bis 2014 gehörte der 56-Jährige (im Bild links) dem Taufkirchener Gemeinderat an und kümmerte sich hier als Volksfestreferent mit großem Engagement um die Taufkirchener Wies‘n. Bürgermeister Stefan Haberl wünschte dem neuen Kreisbrandinspektor viel Erfolg im künftigen Aufgabenbereich.

Umsatzsteuersenkung

Die Bundesregierung hat in ihrem Konjunkturpaket beschlossen, die Umsatzsteuer für Leistungen vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 von 19 % auf 16 % bzw. von 7 % auf 5 % zu senken. Diese Steuersenkung wird die Gemeinde Taufkirchen (Vils) für die Wasserversorgung und die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) für Strom, Erdgas und Fernwärme vollständig an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben.

Die Höhe der monatlichen Abschlagszahlungen bleibt unverändert. Die Verrechnung erfolgt dann in der Jahresrechnung. Dort wird die niedrigere Umsatzsteuer entsprechend ausgewiesen.

Weitere Auskünfte erteilen die Gemeindewerke unter Tel. 08084 37-39.