Anspruch auf Grundrente

Die Grundrente tritt am 01.01.2021 in Kraft. Ob ein Anspruch hierauf besteht, wird von der Deutschen Rentenversicherung automatisch geprüft. Die Auszahlung erfolgt dann ebenfalls automatisch. Von der Grundrente sollen Rentnerinnen und Rentner profitieren, die lange gearbeitet, aber unterdurchschnittlich verdient haben. Ein Antrag auf die neue Leistung ist nicht nötig. Mit der Auszahlung kann voraussichtlich Mitte nächsten Jahres begonnen werden. Die Leistung kann erhalten, wer zu diesem Zeitpunkt erstmals eine Rente erhält oder bereits Rentenbezieher ist.

Rentenauskünfte und persönliche Beratungstermine: Angelika Greil, Rathaus Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 3773 oder E-Mail: greil@taufkirchen.de

Ehrung der Jahrgangsbesten

Alle Schulabgänger, Abiturienten, Berufs- und Meisterschüler mit einem Notendurchschnitt bis 1,5 sowie alle erfolgreichen Musiker und Sportler werden von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) geehrt. Vorschläge für Auszeichnungen dürfen alle Bürger einbringen. Voraussetzung ist das Einverständnis des zu Ehrenden und die Vorlage eines geeigneten Nachweises (Zeugniskopie, Urkunden …).

Anmeldungen können bis 30. September 2020 bei Verena Held im Rathaus, Tel. 08084 3722, E-Mail: held@taufkirchen.de, abgegeben werden.

Bäume und Sträucher schneiden

Die Vegetationsperiode ist bereits wieder so weit fortgeschritten, dass Bäume, Sträucher und auch Hecken vielerorts verkehrs- und sichtbehindernd in den öffentlichen Verkehrsraum hineinragen. Wir möchten darauf hinweisen, dass Anpflanzungen aller Art so angelegt werden müssen, dass sie nicht in den Lichtraum der Straße und des Gehsteiges hineinragen. Die Sicherheit des Verkehrs, und dazu zählt auch der Fußgängerverkehr, darf durch Sichtbehinderungen nicht beeinträchtigt werden.

Sie können durch rechtzeitiges Zuschneiden der Bäume, Sträucher und Hecken mithelfen, Unfälle zu vermeiden und sich selber unter Umständen viel Ärger ersparen. Die Gemeinde ist aus Gründen der Verkehrssicherheit letztlich gehalten, die in den öffentlichen Verkehrsraum ragenden Bäume und Sträucher auf Kosten der Anlieger zu beseitigen.

Krisendienst Psychiatrie

Wohnortnahe Hilfe in seelischer Not

Rund um die Uhr helfen erfahrene Fachkräfte in seelischen Notsitua­tionen. Man erhält eine sofortige telefonische Beratung und die Vermittlung von Hilfeangeboten bis hin zur Weitervermittlung in stationäre Behandlungen.

Auch für Kinder und Jugendliche gibt es ein qualifiziertes Beratungsangebot. Bei Bedarf können auch mobile Krisenhelfer vor Ort sein, um akut belasteten Menschen beizustehen.

Wenn Sie Hilfe brauchen, rufen Sie an unter

www.krisendienst-psychiatrie.de