Verleihung der Ehrenbezeichnung Altbürgermeister

24 Jahre leitete Franz Hofstetter die Geschicke der Vilsgemeinde und hat in dieser Zeit die Gemeinde so stark geprägt wie kein anderer Bürgermeister zuvor. In Anerkennung dieser großartigen Leistung verlieh ihm der neue Gemeinderat die Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“.

Altbürgermeister Franz HofstetterIm kleinen Kreis wurde Franz Hofstetter (im Bild rechts) am 19. Juni 2020 im Bürgersaal durch seinen Nachfolger Stefan Haberl zum Altbürgermeister ernannt und durfte sich als Erster in das neue Goldene Buch der Gemeinde Taufkirchen (Vils) eintragen. Erster Bürgermeister Stefan Haberl würdigte ihn in seiner Laudatio als Baumeis­ter und Visionär und zeigte die wichtigsten Meilensteine seines Wirkens während der vergangenen 24 Jahre auf.

Auch Landrat Martin Bayerstorfer hob die Verdienste des neuen Altbürgermeisters hervor und erinnerte daran, was Franz Hofstetter in seiner Amtszeit mit viel Elan und großer Begeisterung auf den Weg gebracht hatte. „Sogar die Nachbarbürgermeister hat dieses vor Kraft strotzende Gemeindeoberhaupt mitgerissen und angeschoben“, merkte der Landrat an.

Die Würdigung trägt Franz Hofstetter, mittlerweile stellvertretende Landrat von Erding, gerne nach außen. „Nun sind die Fronten geklärt und ich bin nicht der ehemalige, der frühere, sondern der Altbürgermeister“, freut er sich.

Altbürgermeister Goldenes Buch
Eintrag ins Goldene Buch: Altbürgermeister Franz Hofstetter (sitzend) sowie (von links) 1. Bürgermeister Stefan Haberl, Landrat Martin Bayerstorfer und Gattin Gabi.