Vollsperrung des Kreisverkehrs bei Atting

Das Staatliche Bauamt Freising beabsichtigt, die Asphaltschichten des Kreisverkehrs in der Attinger Straße (ED 26) zu erneuern. Um die Arbeiten so zügig wie möglich durchführen zu können und die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird die Attinger Straße im Bereich des Kreisels (Einfahrt zum Ziegelfeld und Atting) voraussichtlich von Montag, 01.08.2016 bis Freitag, 12.08.2016 voll gesperrt. Die Arbeiten sind stark witterungsabhängig.

• Der Verkehr Richtung Steinkirchen wird in Taufkirchen (Vils) über die B 388 nach Hienraching und über ED 28 nach Steinkirchen zurück auf die ED 26 geleitet.
  • Der Verkehr Richtung Taufkirchen (Vils) wird in Steinkirchen über die ED 28 nach Hofstarring, weiter über die St 2330 nach Großstockach und zur B 15 Richtung Taufkirchen (Vils) geleitet. Die jeweilige Umleitungsstrecke wird ausgeschildert.

Der Kreisverkehr in der Attinger Straße kann während der gesamten Bauzeit nicht befahren werden. Den Anwohnern des Baugebietes „Am Ziegelfeld“ wird eine Zufahrt über die Weidenstraße zur Attinger Straße ermöglicht. Die Anwohner von Atting müssen über die GV-Straße zur B 15 ausweichen.

Das Staatliche Bauamt Freising bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen und die Anlieger um Nachsicht für die mit den gesamten Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.

Projektleitung:

Nadine Mittermeier, Tel.: 089 30797-247;

E-Mail: nadine.mittermeier@stbafs.bayern.de

Josef Weigert, Tel.: 089 30797-111;

E-Mail: josef.weigert@stbafs.bayern.de

Sanierung Waldbad

2018 feiert das beliebte Taufkirchener Freibad sein 50-jähriges Bestehen. Mehr als 1,1 Mio. € wurden bereits in den vergangenen Jahren in die Modernisierung der Freizeitanlage gesteckt. Als letzte Maßnahme steht nun die Generalsanierung des Eingangsgebäudes an. Um den streng festgelegten Bauzeitenplan einzuhalten, endet die diesjährige Badesaison deshalb schon am 28. August.

Mit den Abbrucharbeiten, die am 1. September beginnen, wurde die Nürnberger Spezialfirma Nullneunelf GmbH am 28.06.2016 vom Gemeinderat beauftragt. Die Auftragssumme beläuft sich auf knapp 150.000 €. Die Baumeisterarbeiten werden von der Firma Zeiler Bau aus Erding zum Angebotspreis von 341.000 € ausgeführt. Der Auftrag für die Elektroarbeiten ging an die Firma Zellhuber GmbH aus Geisenhausen zum Angebotspreis vom 106.000 €. Heizung, Lüftung und Sanitär werden von der Firma Kasberger Haustechnik aus Waldkirchen eingebaut (Auftragssumme 108.000 €).

Der Eingangsbereich im Waldbadgebäude wird auf die Westseite verlegt und ist künftig barrierefrei. Auch ein neues Kassensystem wird den Zutritt zum Bad künftig vereinfachen.

Eine knapp 300 qm große Fläche im Obergeschoss des Hauses mit eigenem Zugang wird an die Taufkirchener Jung- und Altschützen vermietet. Die beiden Vereine beteiligen sich finanziell an den Ausbaukosten und bringen zudem Eigenleistungen mit ein.

Auch die DLRG Taufkirchen (Vils) zieht in das neue Waldbadgebäude mit ein. Der sehr aktive Rettungstrupp erhält neben den großzügigen Vereinsräumen im Obergeschoss des Hauses eine separate Fahrzeughalle in direkter Nähe des Bades.

Ehrung der Jahrgangsbesten

Alle Schulabgänger, Abiturienten, Berufs- und Meisterschüler mit einem Notenschnitt bis 1,5 sowie alle erfolgreichen Musiker und Sportler werden von der Gemeinde geehrt.

Vorschläge für Auszeichnungen dürfen alle Bürger einbringen. Voraussetzung ist das Einverständnis des zu Ehrenden und die Vorlage eines geeigneten Nachweises (Zeugniskopie, Urkunden, …).

Anmeldungen können bis 31. August 2016 bei Frau Bauer im Rathaus, Tel. 08084 3725, abgegeben werden.

Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes

Der Blutspendedienst bittet dringend zur „Sommerblutspende“. Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Ihre Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Menschen eine Überlebenschance gibt.

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 73 Jahren. Als Erstspender sollte man nicht älter als 64 sein. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von 12 Monaten spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen. Mitbringen sollen die Blutspender/innen ihren Blutspendeausweis, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis.

Nächster Blutspendetermin:

9. August 2016 von 15.00 – 19.45 Uhr