Neubau Geh- und Radweg an der Attinger Straße

Nach dem Ergebnis der vorbereitenden Untersuchungen zur Ortskernsanierung im Jahr 1992 wurde unter anderem die Zielsetzung formuliert, ein alternatives Verkehrssystem in Form von attraktiven Rad- und Fußwegen zu entwickeln, um so Taufkirchen (Vils) wieder zu einer „fußläufigen Gemeinde“ zu machen. Aufgestellt wurde ein Fußwegekonzept, das seither Zug um Zug umgesetzt wird.

Der aktuell geplante innerörtliche Fuß- und Radwegverbindungsabschnitt an der Attinger Straße bis nach Atting ist Bestandteil dieses Konzeptes. Dieser Fuß- und Radwegabschnitt ist die letzte noch umzusetzende Teilstrecke der Ost- West-Verbindung und schließt an die schon fertig gestellten Abschnitte Richtung Ortsmitte an. Nach seiner Fertigstellung stellt der Weg eine kurze Verbindung von den westlich gelegenen Wohngebieten und Ortschaften zum Ortszentrum, zur Grund- und Mittelschule, zur Realschule, zum Senioren-Service-Zentrum und zum Bürgerpark dar.

Wenige Tage vor Ostern hat die Regierung von Oberbayern kurzfristig grünes Licht für den Bau dieses wichtigen Radwegabschnittes gegeben und für das laufende Jahr unerwartet staatliche Zuwendungen in Aussicht gestellt. Der Gemeinderat hat die erfreuliche Nachricht in der darauffolgenden Sitzung entgegengenommen und einstimmig beschlossen, die Maßnahme gleich umzusetzen und die eigentlich erst für 2017 eingeplanten Haushaltsmittel bereits heuer zur Verfügung zu stellen.

Außerorts wird der Weg vom Landkreis Erding derzeit als kreisstraßenbegleitender Fuß- und Radweg bis nach Steinkirchen weiter geplant. Die Bauumsetzung soll in den kommenden Jahren erfolgen.

Art und Umfang:

• Baulänge: Geh- und Radweg 450 m, Befestigung mit Asphalt, Breite 2,50 m
  • Leerrohrmitverlegung auf gesamter Baulänge als Vorbereitung für eine spätere Wegebeleuchtung
  • Ökologische Ausgleichsmaßnahmen (Pflanzungen) und Schaffung von Wasserrückhaltevolumen

Ausführungsplanung: Bulhoes & Partner, Taufkirchen (Vils)

Baufirma: Ostermaier GmbH & Co. KG, Dorfen

Baubeginn: 11. Juli 2016

Bauende: voraussichtlich November 2016

Baukosten: 133.980 €

Zuschuss nach FAG Art. 13c: 40 % der Baukosten

Straßensanierung im Gemeindebereich 2016

Die Sanierung von Gemeindestraßen ist auch in diesem Kalenderjahr wieder eine wichtige Maßnahme der Kommune. Über 94.000 € gibt die Gemeinde hierfür aus – 44.000 € mehr als im Haushalt eingeplant. Der Gemeinderat beauftragte am 31.05.2016 das Kommunalunternehmen KommBau mit der Auftragsvergabe für die doppelte Oberflächenbehandlung für folgende Bereiche:

• Zufahrt nach Granting (Haus-Nr. 5)
  • Gemeindeverbindungsstraße Vieth – Zieglhub
  • Gemeindeverbindungsstraße Zieglhub – Geiering
  • Gemeindeverbindungsstraße Maiselsberg – Öd am Holz
  • Zufahrt nach Schrafstetten (Haus-Nr. 4)
  • Zufahrt nach Frauenvils (Haus-Nr. 4)
  • Gemeindeverbindungsstraße Geratsberg – Birka
  • Zufahrt nach Breitenweiher (Haus-Nr. 10)
  • Bahnhofstraße Moosen (Vils) – Reststück
  • Wege im Bürgerpark in Taufkirchen (Vils)

Bebauungsplan Hubenstein Nord-West

In der letzten Sitzung des Grundstücks- und Bauausschusses stimmten die Räte dem Entwurf für den Bebauungsplan am nördlichen Ortsrand von Hubenstein in Richtung Geislbach erneut zu. Die Verwaltung kann nun die 3. öffentliche Auslegung für den Bauleitplan durchführen. Die Unterlagen sind im Rathaus bei Herrn Mayerthaler, Tel. 08084 3734 oder Herrn Baumgartner, Tel. 08084 3735 während der allgemeinen Öffnungszeiten einzusehen.

Volksfestvergabe

Bis 2019 bleiben Franz und Helmut Jell Taufkirchens Volksfestwirte. Die beiden routinierten Gastronomen garantieren, dass das traditio­nelle Volksfest ein Familienfest auf hohem Niveau bleibt. Seit nunmehr 19 Jahren sind sie für ihre innovativen Ideen und Attraktionen bekannt und werden auch in den nächsten drei Jahren wieder zahlreiche Neuerungen präsentieren.

Auch der Weinstadl bleibt in bewährter Hand. Die Kulinaria GmbH aus Taufkirchen (Vils) führt bis 2019 den beliebten und urigen Holzstadl weiter, den der Geschäftsführer Helmut Sperr und sein Team seit 2014 zu einem kulinarischen und gesellschaftlichen Treffpunkt für Alt und Jung ausgebaut haben.

Die Vergaben erfolgten durch den Gemeinderat in der Sitzung am 14. Juni dieses Jahres.