Leitung der Grundschule erweitert

Mittlere Reife (M-Zug)

Die Ergebnisse der M10-Abschlussprüfung an der Taufkirchener Mittelschule verdienen in diesem Jahr besonderes Lob, denn alle 27 M-Schüler sowie sieben externe Schüler der Taufkirchener Klinik schafften den Abschluss mit einem hervorragenden Ergebnis. Mittelschulrektor Josef Hofstetter ist erfreut, dass jeder seiner Abschlussschüler einen Ausbildungsplatz gefunden hat bzw. im Herbst eine weiterführende Schule besuchen kann.

Klassenleiterin Margot Lindinger-Priller ist glücklich, ihren Schülerinnen und Schülern das richtige Rüstzeug für die Zukunft mit auf den Weg gegeben zu haben. Besonders stolz ist sie auf die drei besten Absolventinnen des diesjährigen Jahrgangs. Mit einem Traumergebnis von 1,67 beendete Nicole Kuhl aus Moosen (Vils) die Schullaufbahn und tritt im September ihre Lehrstelle als Verwaltungsfachangestellte beim Landratsamt Erding an.

Eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Firma GEWO in Hörlkofen beginnt Carolin Schmelzeisen aus Taufkirchen (Vils), die ebenfalls mit dem hervorragenden Ergebnis von 1,89 die Schullaufbahn beendete. Auch Anna-Lena ­Obermaier aus Fraunberg gehört mit einem Notendurchschnitt von 2,0 ebenfalls zu den Jahrgangsbesten. Sie freut sich auf ihre Ausbildung zur Bürokauffrau beim Tiergesundheitsdienst in Grub.

Gratulieren (hinten von links): Bürgermeister Franz Hofstetter, Konrektorin Gabriele Reiss, Rektor Josef Hofstetter und Lehrkraft Margot Lindinger-Priller; die Jahrgangsbesten (vorne von links): Anna Lena Obermaier, Nicole Kuhl, Carolin Schmelzeisen.

Qualifizierender Mittelschulabschluss

Auch die Schülerinnen und Schüler, die die Abschlussprüfung für den qualifizierenden Mittelschulabschluss ablegten, können nun den Lernstress vergessen. 69 % der Abschlussschüler/innen schafften den „Quali“. Spitzenreiter in diesem Jahr ist Lea Fenk aus Inning a. Holz mit einem Notendurchschnitt von 1,66. Sie freut sich auf ihre Ausbildung zur Kinderpflegerin, welche sie im Kindergarten in Fraunberg beginnt.

Zu den Jahrgangsbesten gehört auch Sarah Hille aus Velden mit dem Topergebnis von 1,72. Sie wechselt im September auf den M-Zug an der örtlichen Mittelschule und möchte im nächsten Jahr die Mittlere Reife ebenso erfolgreich abschließen. Stefanie Zollner aus Sinzing belegt mit der ausgezeichneten Note von 1,94 Platz drei. Sie beginnt im Herbst eine Ausbildung bei der Firma Mareis im Bereich der Systemgastronomie.

Glückwünsche auch für die drei besten Quali-Absolventen (vorne von links) Stefanie Zollner, Lea Fenk und Sarah Hille; hinten von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Konrektorin Gabriele Reiss, Rektor Josef Hofstetter sowie die Lehrer Christopher Haas und Hans Hartmann.