Ministerin Huml würdigt Kooperationsprojekte

des Caritas-Mehrgenerationenhauses unter dem Motto „Demenz geht uns alle an“

Die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, würdigte bei ihrem Besuch am 24. Juni das Vorgehen in Taufkirchen (Vils) als „vorbildhaft für unsere bayerische Demenzstrategie“. Im Taufkirchner Konzept „Demenz geht uns alle an“, das Katharina Gaigl im Rahmen der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz“ seit 2012 aufbaute, sieht sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen für Betroffene. Alexandra Myhsok, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der Kooperationspartner. Sie wünsche sich jedoch, dass ressortübergreifende Projekte von den verschiedenen Ministerien strukturell und finanziell besser ausgestattet werden.

Staatsministerin Huml nahm an einem Treffen des Begegnungsprojekts „Alt-Jung-Miteinander“ teil, bei dem Kita-Kinder des Mehrgenerationenhauses die Demenzgruppe besuchen. Anschließend informierte sie sich über die Weiterentwicklung der Projekte des Mehrgenerationenhauses und tauschte sich mit den Projektbeteiligten der verschiedenen Einrichtungen aus. Eine Schülerin der örtlichen Realschule stellte das Wahlfach „Soziales Lernen am Beispiel Demenz“ vor, das neben Theorie auch Begegnungen mit Demenzbetroffenen und einen Demenz- und Behindertenfreundlichkeits-Check beinhaltet. Bürgermeister Franz Hofstetter betonte, dass die Gemeinde mit den Ergebnissen der Realschüler arbeite und er froh sei über das Engagement der Jugendlichen.

„Neben dem Mehrgenerationenhaus und der Kommune ­engagieren sich Real- und Mittelschule, das kbo-Klinikum und die dortige Krankenpflegeschule, das Senioren-Service Zentrum Pichlmayr, das Marienstift Dorfen und die Villa Moosen sowie die Wohngemeinschaft Giglberg für unsere Projekte und zeigen, dass wir diesen Weg gemeinsam ­gehen“, freute sich Projektleitung Katharina Gaigl. Ein besonderes Anliegen des ausgezeichneten Projekts „Demenz geht uns alle an“ sei es, regelmäßige Kontakte zwischen jungen und alten Menschen herzustellen und das Bewusstsein für Themen rund um Alter und Behinderung in der Öffentlichkeit zu schärfen.

Die Caritas-Einrichtung hatte im vergangenen Jahr den 2. Platz beim Bayerischen Demenzpreis belegt.

Taufkirchener Tafel

Wir bedanken uns herzlich beim Gewerbeverein Taufkirchen Aktiv e. V. für zahlreiche Fahrkarten, die unseren Kunden eine Freifahrt im Gemeindebus ermöglichen.

Privatspenden nehmen wir gerne montags von 16.30 – 18.00 Uhr an, Bahnweg 4 1/2, Tel. 08084 949822 (Termin am Donnerstag entfällt ab sofort). Ansonsten können Privatpersonen, Vereine und Institutionen gerne individuelle Spendenübergabetermine vereinbaren, bitte rufen Sie hierzu unter Tel. 08084 258517 an. Weitere Informationen wie immer unter www.taufkirchener-tafel.de