Sanierung Waldbad

2018 feiert das beliebte Taufkirchener Freibad sein 50-jähriges Bestehen. Mehr als 1,1 Mio. € wurden bereits in den vergangenen Jahren in die Modernisierung der Freizeitanlage gesteckt. Als letzte Maßnahme steht nun die Generalsanierung des Eingangsgebäudes an. Um den streng festgelegten Bauzeitenplan einzuhalten, endet die diesjährige Badesaison deshalb schon am 28. August.

Mit den Abbrucharbeiten, die am 1. September beginnen, wurde die Nürnberger Spezialfirma Nullneunelf GmbH am 28.06.2016 vom Gemeinderat beauftragt. Die Auftragssumme beläuft sich auf knapp 150.000 €. Die Baumeisterarbeiten werden von der Firma Zeiler Bau aus Erding zum Angebotspreis von 341.000 € ausgeführt. Der Auftrag für die Elektroarbeiten ging an die Firma Zellhuber GmbH aus Geisenhausen zum Angebotspreis vom 106.000 €. Heizung, Lüftung und Sanitär werden von der Firma Kasberger Haustechnik aus Waldkirchen eingebaut (Auftragssumme 108.000 €).

Der Eingangsbereich im Waldbadgebäude wird auf die Westseite verlegt und ist künftig barrierefrei. Auch ein neues Kassensystem wird den Zutritt zum Bad künftig vereinfachen.

Eine knapp 300 qm große Fläche im Obergeschoss des Hauses mit eigenem Zugang wird an die Taufkirchener Jung- und Altschützen vermietet. Die beiden Vereine beteiligen sich finanziell an den Ausbaukosten und bringen zudem Eigenleistungen mit ein.

Auch die DLRG Taufkirchen (Vils) zieht in das neue Waldbadgebäude mit ein. Der sehr aktive Rettungstrupp erhält neben den großzügigen Vereinsräumen im Obergeschoss des Hauses eine separate Fahrzeughalle in direkter Nähe des Bades.