Dr.-Winklmann-Weg eröffnet

Eröffnung Dr.-Winkelmann-Weg

Das Schloss rückt näher ans Zentrum

Die neue Fußgängerverbindung vom Taufkirchener Rathaus zum Wasserschloss ist fertiggestellt und wurde Ende Juli im Beisein zahlreicher Gäste und Projektbeteiligter eröffnet. Der Dr.-Winklmann-Weg erspart Fußgängern einen großen Umweg und ist ein wunderschönes Fleckchen zum Spazieren, Flanieren und Rasten. Ein großer Vorteil für Schlossbesucher ist außerdem die schnelle Anbindung an die Parkplätze in der Ortsmitte.

Die Gesamtbaukosten des neuen Weges betragen rund 330.000 €. Im Rahmen der Städtebauförderung erhält die Gemeinde einen Zuschuss von 60 %.

Ausklang im Waldbad

Waldbad Saisonende

Die diesjährige Badesaison im Taufkirchener Waldbad endet am Sonntag, 16. September 2018. Bei gutem Wetter bleibt das Nichtschwimmerbecken jedoch geöffnet. Das endgültige Betriebsende wird auf www.waldbad-taufkirchen.de und facebook bekannt gegeben.

Das Waldbad-Team bedankt sich auf diesem Weg wieder bei allen Badegästen, die diese herrliche Freizeitanlage teilweise täglich nutzen und freut sich, Sie alle im nächsten Jahr wieder zu begrüßen.

Neues Trampolin im Bürgerpark

Seit 2014 gibt es bereits den beliebten Bewegungsparcours im Bürgerpark. Nun wurde das Geräteangebot um ein Trampolin erweitert. Sehr begehrt ist die Hüpfgelegenheit bereits bei den Kindern und Jugendlichen. Das Trampolin ist aber auch für Erwachsene empfehlenswert und zudem barrierefrei zugänglich, sodass Rollstuhl und Rollator mit auf die wackelige Fläche können. Denn selbst nur das Gehen auf dem Trampolin fördert schon das Gleichgewicht und stärkt die Beinmuskulatur. Wer jedoch springen kann, sollte das auch tun, denn es macht wirklich Spaß.

Trampolin BürgerparkDie Anschaffung des Trampolins kostete ca. 10.000 €. Herzlichen Dank gilt den Sponsoren, der Sparkasse Erding-Dorfen und der Tiefbaufirma Richard Schulz aus Taufkirchen (Vils), sowie der Initiatorin Gerti Bart (TSV Taufkirchen), der stellv. Seniorenbeiratsvorsitzenden Helga Mühlenbeck und TSV-Übungsleiter Erich Christofori für die Unterstützung bei diesem Projekt.

VDK Ortsverband Taufkirchen (Vils)

Einladung zum Bus-Ausflug am Dienstag, 25. September 2018, ins Altmühltal

VdK-Ausflug TreidelfahrtDie Teilnehmer erwartet ein tolles Programm. Abfahrt ist um 7.45 Uhr beim Schulbusbahnhof Taufkirchen (Vils). Mit dem Bus fahren wir direkt nach Berching. Dort erwartet uns auf dem alten Ludwigskanal eine gemütliche und gesellige Treidelfahrt. Für das leibliche Wohl gibt es eine Brotzeit.

Anschließend besichtigen wir die historische Altstadt von Berching. Die fast vollständig erhaltene Stadtmauer wurde ab 1465 erbaut. Sie umfasst vier Stadttore und 13 Türme. Nach einem kleinen Stadtrundgang ist Freizeit mit Gelegenheit zum Mittagessen. Am Nachmittag fahren wir nach Riedenburg. Einkehr in der schönen Faßlwirtschaft und Möglichkeit zum Besuch des Kristallmuseums mit der größten Bergkristallgruppe der Welt.

Weitere Details und Anmeldung ab sofort bei Lydia Bitzer (Tel. 08084 1407)
Fahrpreis: 25 €
Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.