Seniorenbeiratswahl

Alle drei Jahre findet in Taufkirchen (Vils) die Wahl des 1997 gegründeten Seniorenbeirats statt, so auch wieder am 20. September 2018 um 14.00 Uhr. Zu der Senioren-Bürgerversammlung mit anschließender Wahl sind alle Gemeindebürgerinnen und -bürger ab dem 60. Lebensjahr herzlich in den Bürgersaal eingeladen.

Seniorenbeirat Einladung Wahl 2018

Der Seniorenbeirat ist überparteilich, überkonfessionell und verbandsunabhängig. Er ist Mittler zwischen der älteren Generation, der Gemeindeverwaltung, den Verbänden, den Vereinen und Organisationen, die sich mit seniorenrelevanten Themen beschäftigen, und der Öffentlichkeit. Der Seniorenbeirat verfolgt das Ziel, eine bessere Zusammenarbeit und Koordinierung der einzelnen Einrichtungen und Verbände zu erreichen, um die Seniorenbetreuung effektiver zu gestalten.

Er ist außerdem Mitglied im Arbeitskreis 50plus, im Forum Inklusion und im Columbus-Achter. Darüber hinaus ermutigt der Seniorenbeirat die ältere Generation durch verschiedene Angebote, aktiv am Leben teilzunehmen.

Seniorenbeirat 20 Jahre Glückwunsch
Beim Festakt zum 20-jährigen Jubiläum des Taufkirchener Seniorenbeirates im September letzten Jahres gratulierte auch der Amtschef des Bayerischen Sozialministeriums; von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Heinz Schreiner (Seniorenbeiratsvorsitzender), Ministerialdirektor Michael Höhenberger (Sozialministerium), Dr. Anneliese Mayer (Seniorenbeauftragte der Gemeinde).

Unter der Vorstandschaft von Heinz Schreiner und Helga Mühlenbeck hat sich in den letzten drei Jahren im Seniorenbeirat viel bewegt. Obwohl es altersbedingte Ausfälle gibt, wird die Gruppe der Seniorinnen und Senioren bei den regelmäßigen Treffen immer größer. Die angebotenen Vorträge mit seniorenbezogenen Informationen und Themen werden immer sehr gut angenommen.

Eine tragende Rolle spielte der Seniorenbeirat bei der Planung und Bekanntmachung des Bewegungsparcours im Bürgerpark sowie im Bereich Ehrenamt, für dessen Weiterentwicklung sich der Beirat stark macht. Auch die alters­übergreifende Arbeit ist dem Gremium sehr wichtig, wodurch eine starke Kooperation mit dem örtlichen Mehrgenerationenhaus zustande gekommen ist.

Mit großem Erfolg hat sich der Seniorenbeirat außerdem der Landes-Senioren-Vertretung Bayern (LSVB) angeschlossen und dank der aktiven Mitarbeit gleich im ersten Mitgliedsjahr eine Bezirksversammlung nach Taufkirchen (Vils) geholt.

Der Seniorenbeirat freut sich auf eine rege Beteiligung an der Senioren-Bürgerversammlung. Neue aktive Mitglieder sind immer gesucht und willkommen und können sich direkt beim amtierenden Vorsitzenden, Heinz Schreiner, Tel. 08084 94583, oder seiner Stellvertreterin, Helga Mühlenbeck, Tel. 08084 94001, melden.

Veranstaltungen für Senioren

• Di. 04.09.2018, 13.30 Uhr
    Seniorennachmittag – Senioren musizieren für Senioren, mit Hubert Kemper, Sozialkreis Taufkirchen (Vils), Kath. Pfarrzentrum Taufkirchen (Vils), Fahrgelegenheiten werden angeboten – Anmeldung: Tel. 08084 5032010
  • Fr. 14.09.2018, 14.15 Uhr