Einweihung der Rettungswache

Rotes Kreuz_Logo

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Erding

Nach zwei Jahren Planungszeit und eineinhalb Jahren Bauzeit ist die neue Rettungswache Taufkirchen (Vils) an der Erdinger Straße / Einmündung Fichtenstraße nun bezugsfertig für die 9 hauptamtlichen und 15 ehrenamtlichen Mitarbeiter des Rettungsdienstes des Bayerischen Roten Kreuzes – Kreisverband Erding.

Neben den Einsatzfahrzeugen, die 24 Stunden täglich im Einsatz sind, bietet das 654 m² große BRK-Haus auch Platz für die Bereitschaft mit SEG (Schnelleinsatzgruppen), die Helfer vor Ort (HvO), die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UG-Rett) sowie demnächst für die Einsatzleitung Rettungsdienst (ELRD). Fast 2.000 Einsätze im Jahr 2017 und eine steigende Prognose zeigen, wie dringend notwendig die Wache in Taufkirchen (Vils) ist, die nun für ca. 994.000 € realisiert wurde.

BRK-Rettungswache Taufkirchen (Vils)

Im Jahr 2015 wurde die Rettungswache aufgrund des TRUST-Gutachtens nach Taufkirchen (Vils) verlegt, um die flächendeckende Versorgung durch den Rettungsdienst zu gewährleisten. Zunächst gab es nur eine Behelfsunterkunft. Während ihrer Schichten waren die Mitarbeiter des BRK in einer Containerwache neben der Feuerwehr Taufkirchen (Vils) untergebracht.

Die Suche nach einem geeigneten Ort für die neue Rettungswache gestaltete sich anfangs schwierig. Letztendlich wurde der Standort an der Erdinger Straße / Einmündung Fichtenstraße gewählt, da der Rettungswagen, bei dem jede Minute zählt, von dort aus trotz der schwierigen Verkehrssituation in der Ortsmitte eine gute Anbindung in alle Richtungen hat, so die BRK-Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden.

Geplant wurde die Wache vom Büro Dolzer, Mandl + Partner aus Eggenfelden. Der Spatenstich erfolgte schließlich im Januar 2017 nach Verzögerungen durch Lärmschutz- und Umweltgutachten.

Das funktionelle Raumprogramm bietet viel Platz für die engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter. Es wurde unter anderem von Facilitymanager Albert Thurner, Rettungsdienstleiter Christian Caspari, Wachleiter Jürgen Götzel und Rettungsassistent Markus Dichtl erarbeitet. Mit Liebe zum Detail sorgten die künftigen Nutzer zudem für die günstige Ausstattung und Einrichtung durch eigene Mitarbeiter und Firmen aus der Region.

Am Sonntag, 30. September 2018
erhält das neue Gebäude der Rettungswache seinen kirchlichen Segen.
Zu diesem Anlass gibt es von 13.00 – 17.00 Uhr einen

mit Fahrzeugausstellung, Reanimationstraining und Einsatzvorführungen.

Für Brotzeiten sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, die Einrichtung zu besichtigen.