Neueröffnung Restaurant und Café „Spasso“

Mit Spaß und Speisekultur will Geschäftsführer Toni Le die Gastronomie in Taufkirchen bereichern. „Spasso“, italienisch für Vergnügen, ist Name und Motto der beiden Lokale, des Cafés am Rathausplatz und des ehemaligen „La Barca“ in der Erdinger Straße. Dort ist vom ausgiebigen Frühstück bis zum mehrgängigen Abendessen mit anschließendem Cocktail alles abgedeckt. Zu dieser Kombination meint der neue Pächter: „Um sich nach dem Essen noch bei einem Kaffee oder einem Drink zu unterhalten, ist ein Restaurant oft nicht der ideale Ort. Unser Café bietet hier eine viel angenehmere Atmosphäre“.

Dabei setzt er bei beiden Lokalen nicht nur auf Bewährtes, sondern führt Neuerungen ein, beispielsweise bei den ausgefallenen Frühstückskreationen, aber auch bei der Einrichtung. Ein Großteil des Designer-Mobiliars in einem massiven Lounge-Stil wurde bei einer österreichischen Firma extra in Auftrag gegeben und mitgestaltet, aber auch eine Münchener Schreinerei leistete ihren Beitrag zu einer zeitgemäßen Ausgestaltung. „Wir wollen den Gästen eine besondere Qualität bieten“, erklärt Toni hierzu. Ein Hingucker sind dabei die von einem Künstler entworfenen Tische im Restaurant, bei denen beispielsweise ein Weinflaschenhals aus der Glasfläche ragt. Die Sitzgruppen im Freien bieten Komfort für bis zu acht Gäste.

„Bei mir muss alles passen, auch das Geschirr und Besteck haben wir gezielt ausgesucht“, fügt Toni Le an. Eine Attraktion sind die in die Tische eingelassenen Feuergläser. Diese werden abends entzündet und verbreiten neben einer romantischen Stimmung auch ein wenig Wärme.

Spasso RestaurantGeführt wird „Spasso“ als Familienbetrieb, der viel Erfahrung aus der Bewirtung des „Thai Haus“ in der Nelkenstraße mitbringt. Geboten werden in der Erdinger Straße italienische Gerichte auf höchstem Niveau. „Damit wir uns mit asiatischen Speisen nicht selbst Konkurrenz machen“, lacht Toni Le.

Trotzdem wird das ehemalige „La Barca“ nicht einfach unter geändertem Namen fortgeführt, schon allein, weil „von unten bis oben“ renoviert und eine ganz eigene, kreative Speisekarte zusammengestellt wurde. Pizzen werden dabei von einem erfahrenen Pizzabäcker zubereitet, bester Mozzarella verleiht ihnen den ganz besonderen Geschmack.

Spasso Café

Auch das „Spasso“-Café kann da mithalten. Dort können sich die Gäste von ausgefallenen Burgern und selbstgemachten Limonaden überraschen lassen. Täglich werden frische Kuchen, gebacken vom Erdinger Café Krönauer, angeboten. „Was es bisher in Taufkirchen (Vils) noch nicht gab, machen wir“, ist das „Spasso“-Motto. Zukünftig gehören dazu auch selbst kreierte Cocktails in beiden Lokalen; Toni Le ist gelernter Cocktail-Mixer. Ebenso sorgen Palmen und farbige Blumen für Urlaubsfeeling mitten im Ort.

Außerhalb des gewöhnlichen Betriebs sind Abende mit abwechselndem Programm, wie Livemusik oder saisonale ­Feste, geplant. Das Restaurant „Spasso“ hat von Dienstag bis Sonntag von 11.00 – 14.30 Uhr und von 17.30 – 23.00 Uhr geöffnet. Im Café kann ab 8.30 Uhr gefrühstückt werden und bis 22.00 Uhr kann man die Sommernächte auf der Terrasse genießen. Am Mittwoch ist Ruhetag.

Fabian Holzner