Tätigkeitsbericht

Manfred Slawny, stellv. Kulturreferent
Puschmann Christoph
Dr. Christoph Puschmann, Kulturreferent

„Im Berichtszeitraum sahen wir unsere Aufgabe heuer – wie die Jahre zuvor auch – darin, bei Kulturveranstaltungen jeglicher Art im Bereich der Gemeinde Taufkirchen Präsenz zu zeigen. Damit wollen wir den Veranstaltern die Wertschätzung gegenüber ihrer oft ehrenamtlichen Tätigkeit entgegen bringen, die sie zweifelsfrei verdient haben“, so die beiden Referenten.

Egal ob eine Vernissage im Rathaus, Theateraufführungen in der Gemeinde, das Erzählfest am Weidenhain oder Kulturveranstaltungen im und um unser Wasserschloss – nur um einige zu nennen: Beide Referenten versuchen, da zu sein, zuzuhören und ins Gespräch mit den Beteiligten zu kommen. Sie sehen sich auch als Bindeglied zwischen ehrenamtlich Tätigen im Kulturbereich und der Verwaltung im Rathaus.

Beim Denkmalschutz liegt derzeit das Hauptaugenmerk auf der sanften Sanierung unseres historischen Juwels, dem Wasserschloss. Gewiss, die archäologischen Grabungen am Vorplatz, der Terrasse und im Innenhof führten unweigerlich zu Verzögerungen im Bauzeitenplan, gaben jedoch bereits jetzt schon interessante Rückschlüsse über die früheren Grundformen des Schlosses.

Für Dr. Christoph Puschmann, der nach seinen Worten „eben nicht nur Kulturreferent sein darf, sondern zusammen mit Konrad Karbaumer interessierte Besucher durch die Räumlichkeiten des Wasserschlosses führt“, sind die freigelegten Zeugen der baulichen Vergangenheit auf der Schlossinsel ein Beleg der Richtigkeit früherer bildhafter Darstellungen. Übrigens: Wer gerne einmal eine Schlossführung buchen möchte, möge sich bitte an die Verwaltung wenden. Für einen geringen Kostenbeitrag, der in Gänze wiederum dem Schloss zu Gute kommt, taucht man ein in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des altehrwürdigen Gemäuers.

Beide Referenten sorgen sich auch als Verwaltungsräte des Kommunalunternehmens „Wasserschloss Taufkirchen (Vils)“ um wichtige Auftragsvergaben und mögliche Nutzungen des Baudenkmals.

Die mittlerweile vorhandene Erfahrung im Kultur- bzw. Denkmalschutzbereich hilft beiden Kulturreferenten auch in einer anderen Position: Als Mitglieder des Ausschusses für Bildung und Kultur des Kreistages fließen die Erkenntnisse beider regelmäßig in Entscheidungen z.B. bei Anträgen zur Kulturförderung (Bürgerhaus „Alte Schule Hofkirchen“) ein und stützen argumentativ die Antragsteller.

In diesem Sinne werden beide Referenten auch weiterhin vor Ort sein – falls Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, ein Anliegen, eine Idee in Bezug auf eine Kulturveranstaltung haben, sprechen Sie die beiden einfach an.

„Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue auf das wirklich reichhaltige kulturelle Leben in unserer Vilsgemeinde!“

Dr. Christoph Puschmann | Manfred Slawny