Rückblick in Bildern

Aus einem aufregenden öffentlichen Leben
– ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Das Amt

04B-Rathausplatz 2010 Panorama
Das neue Rathaus bietet seit 2006/2010 mehr und bessere Räumlichkeiten. Zudem entstand auch ein offener Platz im Zentrum.
04B-Bürgermeisterwahl 2014 Karbaumer
Die letzte Amtseinführung 2014 durch den damaligen Verwaltungsleiter Konrad Karbaumer.

Die Aufgaben im Blick

04B-Bau MGH 2005 Franz - Waxenberger
Machte sich gerne selbst ein Bild von der Baustelle: Hier beim Bau des Mehrgenerationenhauses

Respekt für alle Bürger und Vereine

04B-Franz CarlHierl 2002
Ehrungen, Gratulationen, Dank für Spenden und Verabschiedungen gehörten zu den angenehmeren Aufgaben des Gemeindeoberhauptes; hier 2002 mit Carl Hierl nach seinem 90. Geburtstag.
04B-Ehrung Gabi-Zieringer-Manschek 2013
Gratulation 2013 zum Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten (von links): Gabi Hofstetter (HVV), Theresia Zieringer (Seniorenbeirat) und Christa Manschek (Tierschutzverein Erding)

Kinder und Senioren

04B-Hofstetter Kinder
Franz Hostetter besuchte gerne seine Betreuungseinrichtungen im Gemeindebereich.
04B-Preis Senioren 2010
2010 wurde die Gemeinde für ihre Seniorenarbeit mit dem 1. Platz des Förderpreises „Kommunale Seniorenpolitik“ ausgezeichnet.

Ein Ohr für das Gewerbe

04B-Innova Karren
Beim Aufbau für die Gewerbeschauen INNOVA legte der Chef auch mal selbst die Hand an.
04B-Sommermeye rBürgermedaille 2011
Bürgermedaille für Karl Sommermeyer, Geschäftsführer von himolla, dem größten Arbeitgeber am Ort.

Vergnügen

04B-Volksfes tOzapft is
Ob im Fasching, bei Vereinsfeiern oder beim Taufkirchener Volksfest: Franz Hofstetter ist kein Kind von Traurigkeit – Ozapft is!

Kunst und Kultur

04B-Iron ManTulpen
Die Förderung der Kultur hatte bei Franz Hofstetter einen hohen Stellenwert. So setzte er sich 2001 vehement für die Aufstellung der markanten Edelstahlskulptur des Künstlers HEX auf dem Kreisel am nördlichen Ortseingang ein. Für manchen Gemeinderat hätten es Blumen auch getan …
04B-Serenadenabend 1998 Kostuem
Hautnah dabei – ob im historischen Kostüm beim Serenadenabend 1998 auf der Schlossterrasse …
04B-Franz Rupprecht Geiger 2019
… oder bei einer Vernissage im Kunstobjekt von Rupprecht Geiger im Schlosspark 2019.

Sport und Freizeit

04B-Bademeister 2003
Franz Hofstetter verfolgte kontinuerlich die Sanierung des Waldbades – hier 2003 mit den damaligen Waldbadreferenten und „Hilfsbademeistern“ Erich Christofori (links) und Karl Liebl.
04B-Radwegeröffnung 2000
2000 wurde der Vilstalradweg eröffnet …
04B-Birgit Radlweg 1
… der auch „bürgermeistertauglich“ ist.

An alle Demokraten

04B-HaSS Hofstetter Wohnhaus
Schmiererei am Wohnhaus von Bürgermeister Franz Hofstetter: Hass und Morddrohungen aus der rechten Szene – doch nicht bei uns …
Fotos: Bodo Gsedl, Birgit Lang, Renate Bauer, Caro Stanglmayr, Sepp Moser, Markus Bauer, Dr. Hans Seeholzer, staatliche Pressestellen, privat