Erhöhung der Kindergartengebühren

Der Gemeinderat entschied in der Sitzung vom 12.04.2005, die Kindergartengebühren für den Gemeindekindergarten zu erhöhen. Die neuen Gebühren, die ab 1. September 2005 gelten, wurden wie folgt festgelegt:

4-Stunden-Gruppe: 66,00 € (bisher 64,00 €)

6-Stunden-Gruppe: 87,00 € (bisher 84,50 €)

Integrationsgruppe: 87,00 € (bisher 84,50 €)

Gemäß den Bestimmungen des Bayer. Kindergartengesetzes wurde der Kindergartenbeirat zur Neufestlegung der Gebühren gehört. Der Beirat des Gemeindekindergartens hat der vorgeschlagenen Erhöhung zugestimmt, genauso wie die Kindergartenbeiräte des Kath. Pfarrkindergartens „Pauli Bekehr“ in Taufkirchen(Vils) und des Kindergartens „St. Stephanus“ in Moosen(Vils).

Straßenunterhaltsmaßnahmen

Entsprechend der im Haushalt 2005 eingeplanten Finanzmittel in Höhe von 130.000 € werden auch in diesem Jahr wieder Straßenverbesserungsmaßnahmen durchgeführt. Der Grundstücks- und Bauausschuss entschied in der Sitzung vom 05.04.2005 folgende Sanierungsmaßnahmen:

Oberflächenbehandlungen (Spritzdecken):

• von der Bundesstraße 15 bis Tegernbach
  • Reckenbacher Straße bis zur Abzweigung nach Rossmais

Neuer Deckenbelag (Dünnschicht):

• Zugspitzstraße
  • Emlinger Straße bis zur Abzweigung Bauhofstraße
  • Verbindungsstraße Johannesstraße – Hochstraße
  • Eichenstraße (Moosen)

Tragdeckschicht (7 cm):

• Kreisstraße ED 27 bis Uttenberg
  • Geratsberg – Winkl

Vom Gemeindebauhof werden außerdem Vorbereitungsarbeiten zu den Deckensanierungsmaßnahmen durchgeführt. Zusätzlich zum jährlichen Straßenunterhalt investiert die Gemeinde Taufkirchen(Vils) allein in diesem Haushaltsjahr mehr als 200.000 € in den Verkehrswegebau.

31. Änderung des Flächennutzungsplanes

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 12.04.2005 die 31. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Gemeindeteil Moos beschlossen. Der Gemeindeteil soll künftig als Wohnbaufläche ausgewiesen werden. Aufgrund des flächenmäßig kleinen Geltungsbereiches der Änderungsplanung wird ein vereinfachtes Änderungsverfahren durchgeführt. Nähere Auskünfte erteilen Herbert Mayerthaler, Tel. 08084/3727 oder Hans Baumgartner, Tel. 08084/3721.

Klärwerkssanierung

Im Zuge der laufenden Umbaumaßnahmen zur Sanierung und Ertüchtigung der Kläranlage in Siebmühle wird die 25 Jahre alte Elektro-, Steuer-, Mess- und Regeltechnik erneuert bzw. modernisiert und den künftigen Erfordernissen entsprechend erweitert. In der Sitzung vom 12.04.2005 erteilte der Gemeinderat der Firma EAG GmbH aus Pfakofen den Auftrag zur Lieferung und Montage der kompletten Anlagen zum Gesamtpreis von 171.015,03 €.

Das Steuerhaus für die Gebläsestation (Gewicht 50 Tonnen) wurde am 12. April 2005 per Sondertransport aus Ingolstadt zur Kläranlage nach Siebmühle angeliefert. Die Aufstellung des Gebäudes (6×5 m) mittels eines 300-Tonnen-Schwerlastkranes wurde vom Gemeindemitarbeiter Willy Vilgertshofer fachmännisch geleitet.

Neue EDV-Ausstattung für das Rathaus

Um den Anforderungen einer modernen Datenverarbeitung gerecht zu werden, muss die über sechs Jahre alte EDV-Ausstattung im Rathaus erneuert werden. 27 neue PC-Arbeitsplätze sowie ein Server und die dazugehörige Software wurden vom Gemeinderat in der Sitzung vom 12.04.2005 genehmigt und per Leasing-Vertrag geordert. Der Auftrag in Höhe von 44.741,78 € erging an die Taufkirchener Firma Visionary People. Die Kosten für die notwendige Software belaufen sich zusätzlich auf 17.180,18 €.