Zuschüsse für Kleinkläranlagen

Als erste Kommune des Landkreises Erding beantragte die Gemeinde Taufkirchen(Vils) am 30.11.2004 beim Wasserwirtschaftsamt Freising die Fördergelder für die Nachrüstung der Kleinkläranlagen. Bereits Ende März 2005 wurden die ersten Fördermittel bewilligt und die Gemeinde zahlt nun 87.350 € an 26 Bauherren von nachgerüsteten bzw. völlig erneuerten Kleinkläranlagen aus. Die Familie Selmaier aus Wicheling war eine der Ersten, die ihre Anlage auf den neuesten Stand der Technik gebracht hat und so konnte Bürgermeister Franz Hofstetter ihnen den Förderscheck in Höhe von 3.250 € überreichen.

Derzeit gelten die Förderrichtlinien (RZKKA) in Bayern bis zum 31.12.2006. Nach Zusage des Bayer. Umweltministers Werner Schnappauf werden rund 200 Mio. Euro für die Sanierung von Kleinkläranlagen zur Verfügung gestellt. Allein in unserer Gemeinde müssen noch ca. 200 Kleinkläranlagen umgerüstet werden. Auskünfte zur Beantragung der Fördermittel erteilt Herbert Mayerthaler, Tel. 08084/3727.