Eine starke Bank im „Ostbündnis“

Bereits im kommenden Jahr plant die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen einen Zusammenschluss mit der Raiffeisenbank Buchbach-Schwindegg. Damit will die Genossenschaftsbank im harten Bankgeschäft konkurrenzfähig und selbständig bleiben und sich den Herausforderungen der Zukunft stellen.

Die Stärke beider Banken liegt nach wie vor in der Beratung und im Service. Beides soll nach der Fusion weiter ausgebaut und verbessert werden. Die neue starke Bank im Ostbündnis wird weiterhin mit ihren 166 Mitarbeitern die 13 bestehenden Geschäftsstellen betreiben. Der Hauptsitz der zusammengeschlossenen Bank wird Taufkirchen(Vils) sein; eine Änderung des Banknamens ist nicht vorgesehen. Die endgültige Entscheidung über die Fusion werden die Mitglieder bzw. Vertreter der Genossenschaftsbank fällen. Bei der Generalversammlung im April 2006 müssen 75 % zustimmen, um die Bankhochzeit rückwirkend zum 31.12.2005 zu besiegeln.

Übereinstimmung (hinten von links): Hans Fertl, Matthias Brenner, Ludwig Niedermaier, Heinrich Oberreitmeier, Ruppert Kurz; vorne von links: Josef Schmid, Hans Wegmann, Hans Huber.

Jubiläum und Auszeichnung

Um den Wirtschaftsstandort Taufkirchen(Vils) auch in konjunkturell schwierigen Zeiten weiter attraktiv auszubauen, aber vor allem auch um die Arbeits- und Ausbildungsplätze im Gemeindegebiet zu sichern und zu erweitern, ist das Engagement der örtlichen Firmen außerordentlich wichtig.

Die Gemeinde Taufkirchen(Vils) möchte sich an dieser Stelle für die Einsatzbereitschaft der Geschäftsleute herzlich bedanken und gratuliert zwei örtlichen Betrieben, die im Monat April 2005 ein besonderes Ereignis feiern konnten.

Bäckerei & Konditorei Mautner
Landshuter Str. 7, Taufkirchen(Vils):

25-jähriges Betriebsjubiläum

Malerei Michael Keilhacker
Dorfener Str. 16 1/2, Taufkirchen(Vils):

Verleihung der deutschlandweit höchsten Auszeichnung im „Guide Michelin“ des Handwerks:
„Faszination Handwerk – Eine Auslese der Besten“

Aktivsenioren Bayern e.V.

beraten kleinere und mittlere Betriebe ehrenamtlich und kostenlos u.a. zu folgenden Fragen:

– Geschäftskonzepte und Marketing
– Finanzierung und Controlling
– Planung & Organisation
– Existenzsicherung und -erhaltung

Beratungstage: monatlich jeweils am 1. Mittwoch im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes von 14.00-18.00 Uhr. Anmeldung erforderlich unter: 08122/581249.