Papst Benedikt XVI.

Foto: br-online

Am 19. April 2005, genau um 18.07 Uhr, verkündeten es die Glocken der Sixtinischen Kapelle: Die katholische Kirche hat ein neues Oberhaupt.

Tausende von Menschen auf dem Petersplatz in Rom nahmen die Nachricht „Habemus papam“ – wir haben einen Papst – mit Begeisterung auf. Millionen vor allem deutsche Fernsehzuschauer, die gebannt die Liveübertragung am Bildschirm mitverfolgten, verspürten einen besonderen Moment der Freude, als Joseph Ratzinger erstmals als Papst Benedikt XVI. den Balkon des Petersdoms betrat.

Der aus Bayern stammende Papst, der die Weltkirche wie kaum ein anderer kennt, ist ein würdiger Nachfolger von Johannes Paul II.. Schon aus seinen ersten Worten wurde klar, dass sich der herausragende Theologe und langjährige Berater seines Vorgängers den Herausforderungen der Zeit stellenwill. Bei der Ausübung des hohen und verantwortungsvollen Amtes wird ihm sein tiefer und unerschütterlicher Glaube helfen.

Auch in Taufkirchen(Vils) herrschte große Freude, als bekannt wurde, dass Joseph Kardinal Ratzinger zum neuen Papst gewählt war. Manch einer durchblätterte seine Fotoalben, denn der ehemalige Erzbischof von München und Freising spendete am 20. Mai 1981, kurz vor seiner Berufung nach Rom, 70 Taufkirchener und 9 Wambacher Jugendlichen das Sakrament der Firmung. Auch im „Goldenen Buch“ der Gemeinde Taufkirchen(Vils) verewigte sich das Kirchenoberhaupt im Beisein des damaligen Gemeinderates.

Somit freuen wir uns besonders, dass ein Sohn unserer bayerischen Heimat vom Kardinalskollegium auserwählt wurde, den Stuhl Petri in Rom einzunehmen.

Der neue Papst Benedikt XVI., der als Joseph Kardinal Ratzinger, Erzbischof von München und Freising, 1981 in Taufkirchen(Vils) die Firmung erteilte. Oben: Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde; Mitte: Bei einer Kutschenfahrt mit Pfarrer Thomas Zeitler, Bürgermeister Konrad Maier und Altbürgermeister Bartl Wegmann; unten: Gruppenbild mit dem damaligen Gemeinderat.

Fotos: Josef Heilmaier (3)

Zuschüsse für Kleinkläranlagen

Als erste Kommune des Landkreises Erding beantragte die Gemeinde Taufkirchen(Vils) am 30.11.2004 beim Wasserwirtschaftsamt Freising die Fördergelder für die Nachrüstung der Kleinkläranlagen. Bereits Ende März 2005 wurden die ersten Fördermittel bewilligt und die Gemeinde zahlt nun 87.350 € an 26 Bauherren von nachgerüsteten bzw. völlig erneuerten Kleinkläranlagen aus. Die Familie Selmaier aus Wicheling war eine der Ersten, die ihre Anlage auf den neuesten Stand der Technik gebracht hat und so konnte Bürgermeister Franz Hofstetter ihnen den Förderscheck in Höhe von 3.250 € überreichen.

Derzeit gelten die Förderrichtlinien (RZKKA) in Bayern bis zum 31.12.2006. Nach Zusage des Bayer. Umweltministers Werner Schnappauf werden rund 200 Mio. Euro für die Sanierung von Kleinkläranlagen zur Verfügung gestellt. Allein in unserer Gemeinde müssen noch ca. 200 Kleinkläranlagen umgerüstet werden. Auskünfte zur Beantragung der Fördermittel erteilt Herbert Mayerthaler, Tel. 08084/3727.

Bei der Rente viel Neues

Gravierende Veränderungen wurden seit Jahresbeginn bei der gesetzlichen Rentenversicherung vorgenommen:

– Renten werden zur Hälfte steuerpflichtig!
– Abbau bei der Anrechnung von (Hoch-) Schulausbildungen!
– Neuregelung bei der Bewertung von Berufsausbildungszeiten!

Eine Auskunft über die neue aktuelle Rentenhöhe kann jeder Versicherte bei seinem zuständigen Rentenversicherungsträger anfordern. Informationen zur Rentenauskunft erhalten Sie im Taufkirchener Rathaus bei Angelika Breiteneicher. Bitte Terminvereinbarung unter Tel. 08084 / 3743.

Passamt Taufkirchen(Vils)

Personalausweise, Reisepässe und Kinderausweise bitte rechtzeitig vor Beginn der Ferienzeit beantragen.

Wichtig: Für die Einreise in die USA benötigen alle Reisenden (auch Kinder und Babys!) einen gültigen maschinenlesbaren Reisepass. Die Produktionszeit bei der Bundesdruckerei in Berlin beträgt derzeit ca. 6 Wochen. Weitere Auskünfte erteilt Gisela Huber, Rathaus, Tel. 08084 / 3742.

Umgang mit Lebensmitteln bei Vereinsfesten

Für ehrenamtliche Helfer bei Vereinsfeiern bzw. Kindergarten- oder Schulfesten ist ab sofort für den Umgang mit Lebensmitteln kein Gesundheitszeugnis bzw. keine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz mehr erforderlich. Die betreffenden Personen müssen nur noch durch ein Merkblatt über die wesentlichen infektions- und lebensmittelhygienischen Grundregeln unterrichtet werden.

Dieses Merkblatt ist in der Gemeinde Taufkirchen(Vils) erhältlich bzw. wird bei der Anzeige einer Veranstaltung von den Mitarbeitern des Gewerbeamtes ausgehändigt. Für weitere Fragen steht Herr Schmittner Tel. 08084/3740 zur Verfügung.

E.ON Bayern informiert

Für die Menschen in Bayern sind wir die kompetentesten Ansprechpartner bei Strom, Gas und Wärme. Für alle technischen Fragen und zur Terminvereinbarung mit unseren Servicetechniker vor Ort ist unsere Kundenbetreuung unter folgender Rufnummer erreichbar:

Telefon: 0180/ 4 19 20 71
Telefax: 0180/ 4 19 20 73

Montag-Donnerstag 7.00-17.00 Uhr, Freitag 7.00-16.00 Uhr

Störungsnummer – rund um die Uhr – für Strom: