Nachmittagsbetreuung

Für die Schüler ab der 5. Klasse wird im Kinder- und Jugendhaus Taufkirchen (Vils) eine Nachmittagsbetreuung angeboten. Bereits seit drei Jahren leitet Andrea Glatzeder diese Einrichtung, die derzeit noch provisorisch im I. Stock des ehemaligen Pfarrkindergartens untergebracht ist.

Mittagessen, Hausaufgabenzeit und Freizeitgestaltung stehen von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr für die derzeit 14 Schüler aus der Haupt- und Realschule auf dem Programm. „Die Nachmittagsbetreuung ist keine professionelle Nachhilfeeinrichtung für die Kinder“, betont die gelernte Heilerziehungspflegerin ausdrücklich. „Bei schwierigen Hausaufgaben helfe ich jedoch auch mit.“ Die Freizeitstunden, die von den Schülern selbst gestaltet werden, endeten während der Wintermonate allzu gerne vor dem Computer oder dem Kickerkasten. Nun ist Andrea Glatzeder froh, dass mit Frühjahrsbeginn die freie Zeit endlich auch wieder im Garten verbracht werden kann.

Die 36-jährige Betreuerin hat mit ihren Kids im Pubertätsalter keine Probleme, denn im Gegensatz zu ihrer früheren Arbeitsstelle, in der geschlossenen Anstalt für straffällig gewordene Jugendliche im Jugendwerk Birkeneck, ist die heutige Arbeit für sie doch ein „angenehmer“ Job. Zum Abschluss des Schuljahres ist eine gemeinsame 3-tägige Kanu-Erlebnis-Reise geplant, auf die sich die Schüler bereits mit Begeisterung vorbereiten.