Feuerwehrehrung 2004

In Anerkennung für 40 bzw. 25 Jahre aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr ehrte die Gemeinde Taufkirchen(Vils) heuer elf Feuerwehrmänner aus dem Gemeindebereich.

40 Dienstjahre:
Martin Ellinger, FFW Gebensbach,

25 Dienstjahre:
Peter Seidl, Anton Zuhr, FFW Gebensbach;
Bernhard Högl, Richard Obermaier, Peter Sinseder, Walter Gschlößl, Hermann Höpfler, Klaus Hopp, Jürgen Lemke, FFW Taufkirchen(Vils);
Hermann Angermeier, FFW Wambach.

Anlässlich einer Feierstunde am 12. April 2005 im Taufkirchner Rathaus erhielten die Jubilare eine Dankurkunde und ein Geschenk der Gemeinde Taufkirchen(Vils).

Vorne von links: 2. Bürgermeister Gottfried Traber, Martin Ellinger, 1. Bürgermeister Franz Hofstetter, Alois Sinseder (Kreisbrandrat a.D.); hinten von links: Bernhard Högl, Herbert Attenberger (Feuerwehrkommandant Wambach), Peter Seidl, Klaus Hopp, Hermann Angermeier, Jürgen Lemke, Anton Zuhr, Peter Sinseder, Anton Maier (Feuerwehrkommandant Gebensbach), Richard Obermaier, Peter Zistler, Feuerwehrreferent

Die Arbeitstherapie des Bezirkskrankenhauses stellt sich vor:

Die Patienten der Arbeitstherapie des Taufkirchner Bezirkskrankenhauses stellen ihre handwerklich erzeugten Produkte auch in diesem Jahr wieder am Adlberger Markt aus. Angeboten werden Keramiken für Haushalt und Garten, Textilarbeiten, wie z.B. Patchwork-Decken, verschiedene Dekoartikel aus Holz, Email, Leder, außerdem Grußkarten, Perlenarmbänder sowie zahlreiche weitere Kunstgegenstände. Die Leiterin der Arbeitstherapie, Marlies Führer, präsentiert außerdem die „Backgruppe“, die auf Vorbestellung der Kundschaft Kuchen, Torten, Brote und Plätzchen herstellt.

Die Arbeitstherapie ist das älteste Therapieverfahren in der Psychiatrie. Seit ca. fünf Jahren wird im Taufkirchener Krankenhaus diese Behandlungsmethode, die als medizinisch-therapeutische Fachrichtung zum Gesamtkonzept der Rehabilitation gehört, eingesetzt. Etwa 83 Patienten nehmen derzeit an den verschiedenen Werkgruppen teil, auch um sich damit einen erfolgreichen Wiedereinstieg in das Berufsleben zu ermöglichen.

Alle handwerklich erzeugten Produkte sind auch im Verkaufsladen des BKH, Haus 12, erhältlich. Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 8.00-12.00 Uhr und 13.00-17.00 Uhr; Tel. 08084 / 934-312 oder -330.

Aktion „Saubere Landschaft“

Der Heimat- und Verschönerungsverein möchte sich herzlich bei allen Helfern bedanken: Bei den Vereinsmitgliedern, den Kommunion- und Firmgruppen, der Klasse 6c der Realschule mit Herrn Eser, der Hauptschulgruppe mit Herrn Manfred Stanggassinger und Herrn Geier. Der Dank gilt auch allen Einzelpersonen, die aus eigenem Antrieb das ganze Jahr über einen Beitrag zur Sauberhaltung unserer Landschaft leisten.

Aktionsleiter Franz Stanggassinger und Gabi Hofstetter, 1.Vorsitzende des HVV

Filmvorführung vom Faschingsumzug 2005

Das närrische Treiben am 6. Februar in der Vilsgemeinde wurde von Helmut Scharf auf Video festgehalten. Alle am Umzug Beteiligten und alle interessierten GemeindebürgerInnen sind nun am Dienstag, den 3. Mai 2005 um 20.00 Uhr eingeladen, sich im Gasthaus „Weißbräu“ den Faschingsfilm anzusehen. Eine Terminbestimmung für den nächsten Faschingsumzug, Verbesserungsvorschläge und sonstige Fragen sollen im Anschluss an die Filmvorführung besprochen werden.