Gemeindekindergarten Fichtenstraße Taufkirchen (Vils)

30 Jahre Gemeindekindergarten

Gemeindekindergarten, Mäusegruppe
Mäusegruppe v.v.l. Marianne Bauer, Heike Goergenh.v.l. Tina Mangstl, Monika Auer (Kita Leitung)

Noch einmal Kind sein, die Welt entdecken, seine Kindheit unbeschwert genießen. So mancher Er­wachsener denkt heute noch gerne zurück an die Zeit im Kindergarten. Und die hat er vielleicht sogar im Gemein­dekindergarten Fichtenstraße ver­bra­cht. Denn dieses Jahr feiert die Einrichtung unter der Leitung von Monika Auer ihr 30-jähriges Bestehen.

1993 schaffte die Gemeinde, aufgrund zunehmender Nachfrage neue Kindergartenplätze. Das ehemalige Schwarzbötzl-Wohnhaus wurde umgebaut und bietet nun seit drei Jahrzehnten Gruppenräume für anfangs zwei, dann drei und mittlerweile vier Gruppen und einen großen Garten zum Toben. Das Kindergartenensemble wechselte vor einigen Jahren den Besitzer. Der neue Eigentümer ist sehr darum bemüht, die Einrichtung qualitativ bestmöglich auszustatten und gut zu erhalten.

Gemeindekindergarten,Pinguingruppe
Pinguingruppe v.l. Maria Tristl, Maria Hecht, Lena Rossteuscher, Corinna Ismaier

Eine Besonderheit des Kindergartens ist die Integrationsgruppe, die im Jahr 2000 gegründet wurde. Hier werden in der Regel vier bis fünf Integrationskinder zusammen mit 10 bis 14 Regelkindern betreut und ge­fördert. In dieser Zusammensetzung wird das Konzept des gemeinsamen Spielens und Lernens aller Kinder ohne Einstufung und Klassifizierung wahr gemacht. Neben der Reduzierung der Kinderanzahl in der Gruppe wurde auch das Personal erhöht.

Durch den Standort in der Nähe des Waldes werden oft Spaziergänge, Spiele und Waldtage unternommen. Mittlerweile ist eine eigene Waldgruppe entstanden. Die Buntspechtegruppe geht an vier Wochentagen zusammen mit drei Pädagogen zu dem neuen Unterstand im angrenzenden Gemeindewald. Von dort aus erkunden die Kinder verschiedene Plätze und trainieren bei den unterschiedlichen Aktivitäten Körper und Geist.

Regelmäßig freitags sind die Kinder in ihrem Gruppenraum im Kindergartengebäude. Um Platz für eine vierte Kindergartengruppe zu schaffen, wurde der Gebäudekomplex ein weiteres Mal aufgestockt und umgebaut. In diesem Zuge wurde Platz für eine Verteilerküche mit Mensa geschaffen. Fast 30 Kinder essen dort mittags in zwei Gruppen das täglich frisch im Mehrgenerationenhaus zubereitete, heiß angelieferte Mittagsmenü.

Gemeindekindergarten, Nilpferdgruppe
Nilpferdgruppe v.l. Kerstin Bachmann, Ulrike Pentek, Regina Stöcker

Herzlich Willkommen in der Fichtenstraße sind Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung. Der Nachwuchs wird fachgerecht von insgesamt vierzehn Pädagogen betreut und angeleitet. Die Öffnungszeiten sind von 07.00 bis 15.00 Uhr.

„Komm, ich zeig Dir meinen Kindergarten“ heißt das Motto des Jubiläumsfestes, das am 13.05.2023 ab 13.00 Uhr stattfindet. Neben Besichtigungsmöglichkeiten der neuen Räume wird es einen geführten Spaziergang zum Platz der Waldgruppe geben. Für den Hunger steht ein Pizzawagen bereit, der Elternbeirat bietet eine tolle Auswahl zum Kaffee und Kuchen. Ein abwechslungsreiches Programm mit Bastelideen und Zauberclown Manuela warten auf Ihren Besuch!

Gemeindekindergarten, Buntspechtegruppe
Buntspechtegruppe v.l. Rosmarie Weber, Johanna Engelhardt, Ursula Bonzheim, Lena Rossteuscher