Eisenbahn und Modellbahnfreunde Taufkirchen (Vils) e.V.

Mit dem Zug nach Velden – im Maßstab 1:87

Bereits 1989 gegründet, haben die Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Taufkirchen (Vils) e.V. seit 2018 ein neues Domizil in der Landshuter Str. 18 gefunden.

Die Räumlichkeiten mit insgesamt 190 m² Fläche beherbergen dabei die Anlage selbst, wie auch die anderen Vereinsräume und die Werkstatt. Der Verein, der mittlerweile knapp 50 Mitglieder hat, baut dort eine Modellbahnanlage im Maßstab 1:87 auf.

Hierbei werden sowohl Gleich- wie auch Wechselstrommodelle im Digitalbetrieb eingesetzt. Wechselnde Beleuchtungen, die Tag und Nacht simulieren, gehören genauso zur Anlage wie die Beleuchtung von Gebäuden, Landschaft und Autos. Auf der Modellbahn werden unter anderem die Bahnhöfe Taufkirchen und Velden samt umgebenden Gebäuden detailgetreu nachgebildet. Nach umfangreicher Recherche wurden die Nachbildungen der Bauten selbst konstruiert, und im Lasercut-Verfahren hergestellt. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, auch das „Drumherum“ darzustellen, wie die Bahnhofskapelle in Velden, die alte Molkerei in Taufkirchen, oder das Sägewerk am Bahnhof Taufkirchen, um nur einige Beispiele zu nennen. Daneben kommt natürlich auch der klassische Modellbau nicht zu kurz, was sich in einer realistischen Landschaftsgestaltung zeigt.

Andere Details entstehen im 3D-Druck, wobei der Verein glücklicherweise sowohl über die notwendige Ausrüstung, wie auch über umfassende Kenntnis, was Elektronik, Programmierung, Lasercut, und 3D-Druck anlangt, verfügt.

Zwar sind einige Teile der Anlage noch im Bau, die bereits fertig gestellten Teile bieten jedoch genügend Abwechslung und Eindrücke, um Besucher zu fesseln.

Nur zu Ausstellungen (z.B. bei „Advent im Schloss“) zeigt der Verein auch mobile Anlagen, so eine historische von Märklin aus dem Jahre 1957, die früher einem Modellbahnhersteller diente, sowie eine Modulanlage von über zehn Metern Länge, bei der sämtliche Gebäude selbst konstruiert wurden.

Insofern findet jeder, der sich angesprochen fühlt, im Verein ein Feld, auf dem er Fähigkeiten einbringen kann.

Um sich ein Bild vom Verein, der Anlage und den Arbeiten zu machen sind Interessierte herzlich bei den wöchentlich stattfindenden Vereinsabenden willkommen (donnerstags, 19.00 Uhr) – und natürlich auch zu einer Mitgliedschaft.

Info: Rudolf Meindl, Tel. 08084 562014 www.emft.de