Ostereier-Memory

Endlich ist sie da, die Zeit der bunten Blumen und noch bunteren Ostereier. Natürlich bieten die Ostertage allerhand Möglichkeiten, um seine Zeit im Freien zu verbringen. Wer sich nach Eiersuche und Osterspaziergang jedoch drinnen aufwärmen möchte, für den haben wir ein tolles Spiel. Ostereier-Memory.

Geben Sie Ihren Kindern ein paar Bögen Papier, auf denen Sie mehrere identische Ei-Umrisse gezeichnet haben. Ihre Kinder dürfen nun viele bunt gemusterte Eier malen, je zwei Eier sollten dabei das gleiche Muster erhalten. Im Anschluss schneiden Sie oder Ihre Kinder (je nach Alter) die bunten Eier aus und legen diese umgedreht auf den Tisch.

Nun noch einmal gut durchmischen und los geht’s.

Wie auch beim „normalen“ Memory, werden nun nacheinander von jedem Spieler zwei Eier umgedreht. Haben die umgedrehten Eier das gleiche Motiv, dürfen sie behalten und weitere zwei aufgedeckt werden. Dies wird solange wiederholt, bis zwei unterschiedliche Motive zum Vorschein kommen. Nun darf der nächste Spieler sein Glück versuchen.

Liegen keine Eier mehr auf dem Tisch, wird ausgezählt. Der Spieler mit den meisten gesammelten Eiern hat gewonnen.

Zu einfach?

Kleben Sie Eier mit gleichem Motiv auf unterschiedlich farbiges Tonpapier. Durch die ungleichen Rückseiten sind die passenden Eier schwerer zu finden, weil das Gehirn eher zur identischen Farbe greifen möchte, wenn die Aufgabe „finde zwei Gleiche“ lautet.

Was wird gefördert?

• Kreativität (malen)
  • Fein-/Grobmotorik (malen & ausschneiden)
  • Konzentration
  • Soziale Kompetenzen
  • Motivation

Förderung des Familienstützpunktes 2022

Der seit 2019 bestehende Familienstützpunkt im Taufkirchener Mehrgenerationenhaus wird vom Landratsamt Erding mit einem Zuschuss von 5.733 Euro unterstützt.

Die restlichen Personal- und Betriebskosten werden durch die Gemeinde Taufkirchen (Vils) im Rahmen des Kooperationsvertrages übernommen.

Der Familienstützpunkt wird von Frau Luther betreut. Alle Familien im Gemeindebereich können dieses Angebot nutzen.