Einladung zur Bürgerversammlung 2023

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Taufkirchen (Vils) sind an folgenden Terminen zu den Bürgerversammlungen 2023 eingeladen:

Taufkirchen (Vils)
Mi 19. April 2023, 19.30 Uhr Bürgersaal Taufkirchen (Vils)

Moosen (Vils)
Do 20. April 2023, 19.30 Uhr Gasthaus „Häring“, Hubenstein

Wambach
Mo 24. April 2023, 19.30 Uhr Gasthaus „Kronseder“, Wambach

Gebensbach
Mi 26. April 2023, 19.30 Uhr Vereinsheim, Gebensbach

Hofkirchen
Do 27. April 2023, 19.30 Uhr Gasthaus „Hopf“, Kienraching

Eine Bürgerversammlung am Nachmittag ist für 2023 geplant. Der genaue Termin wird in der Kompass-Ausgabe im Mai 2023 bekannt gegeben.

Neben dem Rechenschaftsbericht, den ich als Bürgermeister der Gemeinde für jedes Jahr abzugeben habe, sind vor allem Ihre Fragen und Vorschläge ein wichtiger Tagesordnungspunkt.

Sollten Sie an der Versammlung nicht teil­nehmen können, freue ich mich, wenn Sie Wünsche und Anregungen bis drei Tage vor der jeweiligen Bürgerversammlung bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils) abgeben: Martin Bauer, Tel. 08084 3720, bauer.martin@taufkirchen.de.

Anonyme Wünsche und Anregungen werden nicht berücksichtigt!

Es werden nur solche Vorschläge und Fragen behandelt, die für das Allgemeinwohl der Gemeinde und der Gemeindebürger­innen und -bürger Bedeutung haben.

Ich lade Sie alle herzlich zu den Bürger­versammlungen ein und freue mich über eine rege Teilnahme.

Ihr Stefan Haberl, 1. Bürgermeister

Forum Inklusion

Das Handlungsfeld „Öffentliches Leben“ stellt sich vor

Die „Leitlinien für eine inklusive Gemeinde“ wurden vom Gemeinderat am 16. Januar 2018 einstimmig beschlossen. Konkretisiert werden diese durch das „Forum Inklusion“ mit sieben Themenbereichen, die Handlungsfelder genannt werden. Dort engagieren sich Bürgerinnen und Bürger und helfen mit, dass Inklusion in allen Lebensbereichen umgesetzt werden kann.

Das Handlungsfeld „Öffentliches Leben“ stellt sich vor.

Leiter: Franz Hofstetter
Stellvertreter: Dr. Christian Aigner

Daran arbeiten wir derzeit:

• Neubürger-Tag im Mai 2023
  • Ortserkundungen auf Barrierefreiheit
  • Freiwillige Selbsteinschätzung zur Fahrtüchtigkeit von Senioren
  • Mitfahr-Bank

Das haben wir bereits gemacht:

• Fotowettbewerb „Mein schönster Platz im Ort“
  • Zwei Neubürger-Tage in den Jahren 2019 und 2022
  • Anregungen an den Gemeinderat zur Verbesserung der Barrierefreiheit, z.B. bei Gehsteigen, im Gemeindebus

Zeitbedarf:

Das Handlungsfeld trifft sich 3 – 4 mal pro Jahr, abends für max. zwei Stunden, meist im Mehrgenerationenhaus.

Wir freuen uns über weitere Freiwillige, die ihre Ideen einbringen, um Inklusion in unserer Gemeinde konkret umzusetzen! Weitere Informationen zu allen Handlungsfeldern unter: www.taufkirchen.de

Bitte melden Sie sich bei Carolin Hendrych im Rathaus, hendrych@taufkirchen.de Tel. 08084 3724

Handlungsfeld-Team, v.l.: Dr. Christian Aigner, Katharina Gaigl, Dr. Anneliese Mayer, Heinz und Nina Schreiner, Alfred Scheb und Franz Hofstetter

Krieger- und Soldatenkameradschaft Taufkirchen (Vils)

Kriegerdenkmal Taufkirchen (Vils) – Restaurierungszuschuss

Die Inschriften am Taufkirchener Kriegerdenkmal und die seitlichen Stehlen sind in den vergangenen Jahren aufgrund der Witterungseinflüsse stark verblast und teilweise gar nicht mehr lesbar.

Zum 150-jährigen Gründungsfest der Krieger- und Soldatenkameradschaft am 23. Juni 2024 wird nun das Denkmal restauriert. Der örtliche Verein, der das Ehrenmal in der Ortsmitte seit Jahrzehnten fürsorglich pflegt, erhält von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) einen Zuschuss in Höhe von 15.000 Euro. Knapp 8.000 Euro bringt die Krieger- und Soldatenkameradschaft selbst auf. Nach Auskunft des Vorsitzenden, Josef Ganslmaier, wird die gesamte Denkmalanlage gereinigt und imprägniert, die Inschriften an den sieben Stehlen erneuert und an allen vier Seiten des Hauptdenkmales neue Granitplatten angebracht. Die Restaurierung wird noch in diesem Jahr von der Firma Simon aus Velden (Vils) ausgeführt.

Spenden für die Restaurierung werden gerne angenommen – eine Spendenquittung wird ausgestellt. Auskünfte unter Tel. 08084 3950.

Spendenkonto: Sparkasse Erding-Dorfen, IBAN DE53 7005 1995 0810 2017 72

Vorankündigung

150-jähriges Jubiläum der Krieger- und Soldatenkameradschaft

Die Krieger- und Soldatenkameradschaft Taufkirchen (Vils) feiert am 23. Juni 2024 ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum mit Segnung der restaurierten Fahne.