Vilstaler Bauernmarkt Moosen e.V.

Angebote April 2023

Gründonnerstag, 6. April 2023
Marias Geflügelhof (Vorbestellung bitte bis 02.04.) Hühnchenbrust, Flügerl, Haxen, ganze Gigerl, Gänse, Puten uvm. , Angebot: 2 Kaspressknödel für 3,30 Euro, Renate Stadler: Ziegenkasweckerl, -mozzarella, -frischkäse und Hüttenkäse sowie viele verschiedene Aufstriche, Mittagsgericht: Kaspressknödel mit Sauerkraut

Freitag, 14. April 2023
Angebot: 2 Ausgezogne für 3,20 Euro, Kroha Agrar: versch. Apfelsorten sowie Apfeldirektsaft, allerlei Pesto und Blaukraut im Glas, Mittagsgericht: Lachsrolle mit Dip

Freitag, 21. April 2023
Frischer Käsesalat mit Urtlfinger Käse und Trauben sowie Rucola-Feta-Aufstrich von Angelika Bachmaier, Verschiedene Käsesorten vom Biohof Franzl aus Urtlfing, Bayerischer Aronia-Saft vom Stiftner, Mittagsgericht: Gemüsestrudel auch zum Mitnehmen

Freitag, 28. April2023
Frische/geräucherte Forellen, frische Saiblings- und Lachsforellenfilets von Familie Weindl (Vorbestellung bitte bis 25.04.), Hausgemachter Presssack essigsauer weiß und rot von Peter Scheumeier, Frische Schuxn von Rosi Stadler, Warmes Essen: Ziegengulasch mit Semmel

Öffnungszeiten: freitags, 10.00 –16.00 Uhr
Vorbestellungen bei Corinna Prang, Mobil 0176 95276711

Revierpächter und Jäger der Gemeinden Taufkirchen (Vils) und Hohenpolding

Brut- & Setzzeit in der Natur: Bitte Rücksicht auf Wildtiere nehmen

Für Reh, Hase, Wildschwein, Vogel und Co. beginnt mit den warmen Temperaturen die bis September andauernde Brut- und Setzzeit. Dann sind Wald und Wiesen die Kinderstube besonders empfindlicher und schutzbedürftiger Wildtiere. Spaziergänge oder Ausflüge mit dem Fahrrad sollten daher nur auf den offiziellen und ausgeschilderten Wegen gemacht sowie Hunde an der Leine geführt werden.

Aber warum genau soll der Hund nun an die Leine? Selbst wenn Ihr Liebling nur einen schwachen Jagdtrieb hat: Wenn

plötzlich ein Reh auftaucht, kann nicht garantiert werden, dass Ihr Haustier nicht hinterherrennt. Das ist vor allem für tragende Rehe extrem gefährlich. Selbst wenn der Hund es nicht fängt/verletzt, kann es durch die Jagd das Ungeborene verlieren und eine Fehlgeburt erleiden.

Rehkitze selbst sind natürlich noch nicht ganz so sicher auf den Beinen und können auch nicht so schnell fliehen. Außerdem verstecken sie sich oft in Feldern, um dort Schutz zu finden. Menschen bekommen dies nicht unbedingt mit, unsere Hunde mit ihren feinen Nasen hingegen schon.

Auch darf aufgefundenes Jungwild auf keinen Fall berührt werden. Scheinbar hilflose Tiere werden von den Eltern zum Schutz vor Fressfeinden oft viele Stunden allein gelassen und nur zum Säugen aufgesucht. Auch Küken bodenbrütender Vögel flüchten gerne aus ihrem Nest, werden aber weiterhin von den Eltern versorgt. Wenn die Jungtiere mit Menschen in Kontakt kommen und deren Geruch annehmen, haben sie keine Überlebenschancen mehr.

Bei dieser Gelegenheit wird auch hingewiesen, dass vermehrt Drohnen zur Kitzrettung zum Einsatz kommen. Gefundene Kitze werden in der Regel in Kisten „fixiert“, so dass sie nicht wieder ins hohe Gras flüchten können, um sich zu verstecken und bei der Mahd erfasst werden. Sollten solche Kisten gefunden werden, diese auf keinen Fall berühren oder die Kitze frei lassen. Dies würde die Kitzrettung zu Nichte machen.

Die Revierpächter und Jäger der Gemeinden Taufkirchen und Hohenpolding danken für ihr rücksichtsvolles Verhalten.