Krieger- und Soldatenkameradschaft Taufkirchen (Vils)

Kriegerdenkmal Taufkirchen (Vils) – Restaurierungszuschuss

Die Inschriften am Taufkirchener Kriegerdenkmal und die seitlichen Stehlen sind in den vergangenen Jahren aufgrund der Witterungseinflüsse stark verblast und teilweise gar nicht mehr lesbar.

Zum 150-jährigen Gründungsfest der Krieger- und Soldatenkameradschaft am 23. Juni 2024 wird nun das Denkmal restauriert. Der örtliche Verein, der das Ehrenmal in der Ortsmitte seit Jahrzehnten fürsorglich pflegt, erhält von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) einen Zuschuss in Höhe von 15.000 Euro. Knapp 8.000 Euro bringt die Krieger- und Soldatenkameradschaft selbst auf. Nach Auskunft des Vorsitzenden, Josef Ganslmaier, wird die gesamte Denkmalanlage gereinigt und imprägniert, die Inschriften an den sieben Stehlen erneuert und an allen vier Seiten des Hauptdenkmales neue Granitplatten angebracht. Die Restaurierung wird noch in diesem Jahr von der Firma Simon aus Velden (Vils) ausgeführt.

Spenden für die Restaurierung werden gerne angenommen – eine Spendenquittung wird ausgestellt. Auskünfte unter Tel. 08084 3950.

Spendenkonto: Sparkasse Erding-Dorfen, IBAN DE53 7005 1995 0810 2017 72

Vorankündigung

150-jähriges Jubiläum der Krieger- und Soldatenkameradschaft

Die Krieger- und Soldatenkameradschaft Taufkirchen (Vils) feiert am 23. Juni 2024 ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum mit Segnung der restaurierten Fahne.