Neues Sommerprodukt der Brauerei

Mit dem neuen „Sauren Zwietscherl“ holt die Taufkichener Brauerei schon jetzt den Sommerurlaub zu uns. Die selbst entwickelte, naturtrübe Zitronenlimo ist eine bayerische Schwester der italienischen Limonata, eine neue Geschmackserfahrung, die man nördlich der Alpen nur sehr schwer findet.

Bei der Herstellung setzten Braumeister Tom Drechsel und sein Team höchste Maßstäbe an die Qualität und arbeiteten Hand in Hand mit Aromenherstellern. Mit einem Fruchtsaftgehalt von 12 Prozent kann man das saure Zwietscherl als „Premium-Limo“ bezeichnen. Das Verhältnis von Süße und Säure hat man über einige Wochen in vielen Versuchen optimiert, bis hin zu einem Ergebnis, das alle Beteiligten überzeugte. „Wir sind oft jäh gescheitert, aber wie so oft im Leben: Am Schluss klappts halt doch“, berichtete Braumeister Drechsel.

Brauerei Zwietscherl
Nicht nur das saure Zwietscherl und der Zwietscherl Mix sind neu, sondern auch die „Männerhandtasche“, ein Getränkekorb aus Holz.

Brandneu ist nicht nur der Inhalt, auch zur Etikettierung brauchte es viele Vorschläge, bis ein ansprechendes und modernes Design gefunden wurde. Gekühlt ist das Zwietscherl eine genussvolle Erfrischung, aber auch für Mischgetränke eignet sich die Neuerung bestens: Ein naturtrübes Radler lässt sich genauso mixen, wie ein „Gin-Zwietscherl“ oder ein „Wodka-Zwietscherl“. „Das saure Zwietscherl ist ein Allrounder “, meint Brauerei-Vertriebsleiter Fritz Rumpfinger lachend.

Ebenfalls in der kultigen 0,33 Liter „Pils-Flasche“ wird ein zweiter Sommerhit, das „Zwietscherl-Mix“, ein zuckerreduzierter Spezi mit kräftigem Orangenaroma neu auf den Getränkemarkt kommen. „Hier wollten wir, neben unserem Kult-Spezi, etwas neues wagen“, verriet Tom Drechsel. Auch hinter dieser Kreation steckt eine lange Experimentierphase, deren Ergebnis ein Geschmackserlebnis ist.

Egal ob saures Zwietscherl, Zwietscherl-Mix oder alle anderen Limonaden und Biere der Taufkirchener Brauerei: Für den Transport vom Keller ins Wohnzimmer oder vom Kühlschrank an den Badeweiher gibt’s ab sofort eine nostalgisch anmutende und umweltfreundliche Lösung. Die neue, nur in der Brauerei erhältliche „Männerhandtasche“, ein Flaschenträger aus Holz und Griffen aus Naturseil, ist eine stilvolle Alternative zu Vorgängern aus Kunststoff.

Und nebenbei das perfekte Geschenk für den Vatertag am 30.Mai. Gefüllt mit einer abwechslungsreichen Auswahl an Taufkirchener Bieren kostet diese nur 9,90 €.

Texte: Fabian Holzner