Neues Gesicht im Rathaus

Susanne LedererSeit Februar unterstützt Susanne Lederer die Gemeindekasse im Bereich Steuern und Abgaben sowie Wasser/Abwasser. Die gelernte Personalfachkaufrau ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern seit 2015 in der Vilsgemeinde. Immer noch eine große Leidenschaft von Susanne Lederer ist das Schwimmen. Die gebürtige Karlsfelderin war vom 6. bis zum 24. Lebensjahr als Synchronschwimmerin aktiv und schwamm in der deutschen Auswahlmannschaft auch auf internationalen Wettkämpfen.

Neue E-Ladesäule

Elektromobilität zählt zu den wesentlichen Schlüsselfaktoren der Energiewende, daher hat der Landkreis Erding neun neue Ladesäulen im Kreisgebiet installiert. Eine der E-Tankstellen steht in Taufkirchen (Vils) am Attinger Weg vor dem Nebengebäude der Realschule (altes Rathaus). Seit Ende März steht die Ladesäule, die ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben wird, der Öffentlichkeit zur Verfügung. Sie ergänzt die bereits bestehende Ladesäule vor dem Waldbad.

E-Ladesäule-RealschuleBezahlt werden kann der Ladevorgang mit einer E-Ladekarte, die für rund 30.000 E-Tankstellen in ganz Europa genutzt werden kann. Interessierte erhalten die Ladekarte bei den Gemeindewerken Taufkirchen (Vils), Rathausplatz 1, Tel. 08084 3739, oder im Kundenzentrum der Stadtwerke Erding, Am Gries 21, Tel. 08122 407-111. Wer keine Ladekarte hat, dem steht auch eine Lademöglichkeit mittels Smartphone und PayPal-Konto zur Verfügung.

Museum sucht Zeitzeugen zu Flucht und Vertreibung

Das Team des Museums Erding bereitet zurzeit die kommende Sonderausstellung mit dem Titel „Vom Gehen (müssen) und Ankommen (dürfen): Heimatvertriebene aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten in Stadt und Landkreis Erding“ vor und sucht zu diesem Zweck Zeitzeugen zu Flucht und Vertreibung aus den Vertreibungsgebieten West- und Ostpreußen, Pommern und Rumänien, die über ihre Schicksale und den Neuanfang im Erdinger Land berichten wollen.

Wertvoll wären auch Informationen zum Flüchtlingslager Eichkofen oder die Sicht der Einheimischen auf die Neuankömmlinge bzw. das Verhältnis zur amerikanischen Militärregierung bzw. die amerikanischen Fliegerhorst-Soldaten. Darüber hinaus nimmt das Museum auch Objekte als Leihgaben für die Ausstellung an wie Fotografien, Fluchtgepäck, Trachten oder auch Mitbringsel aus der alten Heimat.

Interessenten wenden sich bitte an Museumsleiter Harald Krause oder Sammlungsleiterin Elisabeth Boxberger (Telefon 08122 408-158 oder E-Mail museum@erding.de).

Uns stinkts!

Im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt, kommen nicht nur die schönen Frühjahrsblumen zum Vorschein, sondern des öfteren auch Hundekot, der schnell zur Tretmine werden kann. Wir bitten daher alle Hundebesitzer bei allen Witterungsbedingungen die Notdurft ihres Hundes mit den dafür vorgesehenen Bello-Tüten einzusammeln und anschließend im Mülleimer zu entsorgen. Es ist auch ein Unding, wenn der Hundehaufen eingesammelt wird und anschließend die Tüte samt Kot auf dem Gehweg oder im Gebüsch landet.