50 Jahre Tennisclub Taufkirchen (Vils)

Tennisclub Logo 2016Es war eine zufällige Begegnung, Sänger der Liedertafel aber auch andere Taufkirchener saßen im Frühjahr 1969 in der Stube des Wagnerwirtes, gesichert ist nur, dass es ein Donnerstag war. Darunter auch die Tennisfreunde Bene Allgäuer, Sepp Knidl­berger und Erwin Pfeiffer, die wahrscheinlich ihrem Sport bisher auf den Tennisplätzen in Dorfen nachgingen.

Es entstand die Idee, auch in Taufkirchen einen Tennisverein zu gründen, und dieser Gedanke nahm schnell an Fahrt auf. Laut Aufzeichnungen fanden sich die Tennisclubpioniere schon am nächsten Tag zusammen, um schließlich neben dem erst im Vorjahr eröffneten Waldbad ein Grundstück auszumachen, auf dem zwei Spielplätze entstehen sollten.

Kurze Zeit später versammelten sich Tennisinteressierte im Gasthaus „Zur Post“, es waren so viele, dass die Gründung eines Vereines feststand. Die Geburtsstunde des Tennisclubs Taufkirchen (TCT) war der 12. Mai 1969, Ort das Waldbadrestaurant. 39 Taufkirchener schrieben sich in die Mitgliedsliste ein. Diese waren sofort stimmberechtigt und wählten Heribert Menne zum Vorsitzenden, Gerd Bruder, der sich für diesen Artikel an die Anfänge des Clubs erinnerte, wurde zum Sportwart bestimmt. Das auserkorene Areal für die Sportstätte musste erst durch langwierige Verhandlungen von einem Privateigentümer gepachtet werden.

Nachdem der Vertrag Mitte Juni unterzeichnet war, war viel Eigenleistung und Einsatz von den Mitgliedern gefragt. Auch finanziell verlangte der Bau dem jungen Verein viel ab. Trotz Förderungen von Gemeinde, Landkreis und Bezirk musste etwa die Hälfte der Kosten als Darlehen aufgenommen werden. Ohne Experten in den eigenen Reihen wäre das Vorhaben wohl gar nicht zu stemmen gewesen. Gerd Bruder beispielsweise, damals technischer Planer bei himolla, übernahm die Bauplanung. Aus professioneller Hand stammte nur die Sanddecke, die im Frühjahr 1970 den Schlussstrich unter die Arbeiten setzte.