Maibaumaufstellen am 1. Mai 2019

Maibaumaufstellen Gebensbach 2009Auch heuer wird in der Vilsgemeinde wieder die Tradition des Maibaumaufstellens gepflegt. Die Hauptattraktion ist das Aufstellen selbst – und mit reiner Muskelkraft eine Kunst obendrein.

Natürlich macht diese Anstrengung Hunger und Durst. Deshalb ist auch rund um die Veranstaltung für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Und nicht selten dauert das gemütliche Beisammensein bis weit in die Abendstunden hinein.

Maibaum-Termine im Gemeindebereich:

Maibaumfreunde Taufkirchen (Vils)
ab 13.00 Uhr Maibaumaufstellen am Biergarten mit „Bandltanz“ und musikalischer Unterhaltung – ab 11.00 Uhr Mittagstisch – bei schlechtem Wetter in der Brauereihalle

Trachtenverein d‘Vilstaler Gebensbach
ab 11.00 Uhr Maibaumaufstellen in Lain am See

Kienrachinger Maibaum
mit Goaßlschnoitza, ab 11.00 Uhr Mittagstisch, Kaffee & Kuchen

Schützenverein Tannengrün Geislbach
ab 13.00 Uhr Maibaumaufstellen in Geislbach

KLJB Moosen (Vils)
ab 13.00 Uhr Maibaumaufstellen am Dorfplatz in Moosen (Vils)

Wallfahrt nach Tuntenhausen am 3. und 4. Mai 2019

Wie jedes Jahr beginnt die Marienwallfahrt am Freitag um 7.00 Uhr mit einem Gottesdienst in Maria Dorfen. Nach zweitägigem Fußmarsch mit Übernachtung in Attel am Inn erreicht die Gruppe am Samstagnachmittag Tuntenhausen.

Die Basilika ist nach der Generalsanierung erfreulicherweise wieder nutzbar. Höhepunkt ist der Abendgottesdienst mit Lichterprozession um 18.00 Uhr. Die Wallfahrer können am Samstagabend mit Bussen zurückkehren. Wer erstmals an der Wallfahrt teilnehmen möchte, kann sich bei Christian Födisch, Tel. 08084 1800, informieren.

Auch „Nichtwallfahrer“ können am Abendgottesdienst in Tuntenhausen teilnehmen. Das Busunternehmen Nagl bietet hierzu eine Fahrt an (Anmeldung unter 08084 582).

VDK Ortsverband Taufkirchen (Vils)

bietet Tagesausflug zum Hechtsee (Tirol)

Für Senioren und Menschen mit Behinderung bietet der VDK Ortsverband am Dienstag, 28. Mai 2019 eine schöne Busfahrt zum Hechtsee/Tirol an. Abfahrt ist um 8.00 Uhr beim Schulbusbahnhof in Taufkirchen (Vils).

Die Anreise über Aschau und Sachrang führt durch eine reizvolle Landschaft. Das erste Ziel ist die Bio-Käserei Plangger in Sebi/Niederndorf. Nach einer kleinen Führung mit Käseverkostung besteht im Bioladen die Möglichkeit zum Einkauf. Beim kurzen Zwischenstopp in Ebbs besichtigen wir die schöne Barockkirche. Über Kufstein geht es weiter zum Hechtsee mit Gelegenheit zum Mittagessen und/oder einer kleinen Wanderung.

Auf der Heimreise ist eine Einkehr im Cafe Modest in der Nähe von Wasserburg geplant. Hier können wir uns mit Brotzeiten oder selbstgebackenen Kuchen nochmals stärken. Die Ankunft in Taufkirchen (Vils) ist gegen 18.00 Uhr geplant.

Für Senioren ab 65 Jahren oder Menschen mit Schwerbeschädigtenausweis ist die Busfahrt frei. Anmeldung ist ab sofort möglich bei Lydia Bitzer (Tel. 08084 1407).

Ortsverkehrswacht Taufkirchen (Vils)

Einladung zum Tagesausflug zum Donaudurchbruch und Kloster Weltenburg
am Dienstag, 11. Juni 2019

• Abfahrt: 7.00 Uhr, Busbahnhof