Ausweisung eines neuen Wohngebietes

Der langgehegte Wunsch des OASE-Lebenskreises in Taufkirchen (Vils), ein „Naturdorf“ südöstlich des Schillerhofes zu errichten, konnte nicht verwirklicht werden. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) fasst nun den Grundgedanken wieder auf und weist an gleicher Stelle ein neues „Mehrgenerationen-Wohngebiet“ aus.

Auf dem rund 9.000 m² großen Areal werden nun 6 Grundstückparzellen ausgewiesen. Aufgrund der Größe der einzelnen Baugrundstücke, zwischen 760 und 1.400 m², sind Wohngebäude mit mehreren Wohneinheiten vorgesehen. Die künftige Zufahrt zum Baugebiet erfolgt über die Jadwigastraße.

Im Rahmen des Bauleitplanverfahrens wird dem LIDL-Markt die Möglichkeit eröffnet, nach Westen hin zu expandieren. Zudem werden 3 Parzellen für den Eigenbedarf des ehemaligen Grundstückseigentümers ausgewiesen.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist bestrebt, bis Ende nächsten Jahres das Baugebiet zu verwirklichen.