Breitbandausbau – Förderung für den Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen

Staatsminister Dr. Markus Söder überreichte am 1. Dezember dieses Jahres persönlich die Förderbescheide für den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetztes an zahlreiche bayerische Kommunen. Stellvertretend für die Gemeinde Taufkirchen (Vils) nahm Gemeinderatsmitglied Josef Stummer den Förderbescheid in Höhe von 433.179 € in Empfang.

Die Vilsgemeinde, die das größte Ausbauprojekt im Landkreis Erding betreibt, erhält diesen Zuschuss für den Ausbauabschnitt Los 2, der vor kurzem an die Deutsche Telekom erteilt wurde. Der Ausbau umfasst die Versorgung der Ortschaften Wambach, Geislbach, Jettenstetten, Winkl, Gebensbach und Hörgersdorf in Glasfasertechnik mit einer Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 50 Mbit/s. Die Fertigstellung ist bis zum 1. Halbjahr 2017 vorgesehen.

Mit den Ausbauprojekten Los 1 (Taufkirchen (Vils), Moosen (Vils), Babing, Hofkirchen) und Los 2 hat die Gemeinde Taufkirchen (Vils) insgesamt 1.355.944 € für einen möglichst flächendeckenden Breitbandausbau im Gemeindegebiet investiert. Durch die erneuten Fördergelder hat die Gemeinde Taufkirchen (Vils) die höchstmögliche Förderung von 990.000 € ausgeschöpft.

Detaillierte Informationen zur Inbetriebnahme (Los 1 + 2) werden rechtzeitig im Kompass bekannt gegeben oder sind im Internet unter www.taufkirchen.de/Aktuelles nachzulesen.