Ausweisung eines neuen Wohngebietes

Der langgehegte Wunsch des OASE-Lebenskreises in Taufkirchen (Vils), ein „Naturdorf“ südöstlich des Schillerhofes zu errichten, konnte nicht verwirklicht werden. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) fasst nun den Grundgedanken wieder auf und weist an gleicher Stelle ein neues „Mehrgenerationen-Wohngebiet“ aus.

Auf dem rund 9.000 m² großen Areal werden nun 6 Grundstückparzellen ausgewiesen. Aufgrund der Größe der einzelnen Baugrundstücke, zwischen 760 und 1.400 m², sind Wohngebäude mit mehreren Wohneinheiten vorgesehen. Die künftige Zufahrt zum Baugebiet erfolgt über die Jadwigastraße.

Im Rahmen des Bauleitplanverfahrens wird dem LIDL-Markt die Möglichkeit eröffnet, nach Westen hin zu expandieren. Zudem werden 3 Parzellen für den Eigenbedarf des ehemaligen Grundstückseigentümers ausgewiesen.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist bestrebt, bis Ende nächsten Jahres das Baugebiet zu verwirklichen.

Bürgerhaus Hofkirchen

Hofkirchen bekommt ein Bürgerhaus. Dem großartigen Engagement der örtlichen Vereine ist es zuzuschreiben, dass dieser langgehegte Wunsch nun Realität wird.

Bislang ist das ehemalige Schulhaus in Unterhofkirchen zentraler und sozialer Treffpunkt. Für das Bürgerhaus wird nun der westliche Gebäudeteil der alten Schule abgebrochen und an gleicher Stelle ein Neubau errichtet. Der östliche Gebäudeteil wird umgebaut und saniert. Der Schützenverein Hubertus Hofkirchen tritt als Bauherr auf und übernimmt künftig die Betriebsführung.

Die Kosten für den Neu- bzw. Umbau der alten Schule zum Bürgerhaus betragen rund 860.000 € und werden durch die Zuschüsse des Bayerischen Sportbundes und des Landkreises, den Eigenleistungen der Vereinsmitglieder, den Material- und Geldspenden, dem Eigenkapital der Vereine und einem Bankdarlehen finanziert.

Von Seiten der Gemeinde Taufkirchen (Vils) kommt die größte finanzielle Unterstützung. Der Gemeinderat genehmigte in der Sitzung vom 15.12.2015 den Zuschuss in Höhe von 400.000 €. Die Auszahlung erfolgt in zwei Raten, 2016 und 2017 in Höhe von jeweils 200.000 €.

Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung der Bebauungspläne für „Vötting-Nord“ und „Kellerberg“

Zur Ausweisung der neuen Baugebiete im Gemeindebereich wurde der nächste Verfahrensschritt durch den Billigungs- und Auslegungsbeschluss eingeläutet. Der Bauausschuss stimmte allen Bauleitplanentwürfen zu. Die öffentliche Auslegung ist nun in der Zeit vom 28.12.2015 bis 01.02.2016 vorgesehen.

Die Unterlagen sind im Rathaus bei Hans Baumgartner und Herbert Mayerthaler während der allgemeinen Dienststunden einzusehen. Informationen werden auch telefonisch unter 08084 3735 oder 3734 erteilt. Während der Auslegungsfrist können Bedenken und Anregungen schriftlich bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils) eingereicht werden.

Neue Straßennamen

Im Rahmen der Ausweisung der Baugebiete am „Kellerberg“ und in „Vötting-Nord“ vergibt der Gemeinderat auch neue Straßennamen.

Am Kellerberg erhält der neue Straßenzug in Anlehnung an die umliegenden Siedlungsstraßen, die den ehemaligen Taufkirchener Schlossherren gewidmet sind, die Bezeichnung: Von-Alvensleben-Straße. Baron von Alvensleben kaufte das Schloss 1898. Die heutige Schlossfassade wurde nach seinen damaligen Plänen maßgeblich umgestaltet.

Im Baugebiet „Vötting Nord“ wird ein berühmter Komponist als Namenspate verwendet. Der Straßenzug erhält die Bezeichnung: Carl-Orff-Straße.