Helferkreis Asyl

Die Eltern und Kinder des Gemeindekindergartens haben den Erlös des St.-Martin-Festes 2015 der Flüchtlingshilfe in Taufkirchen (Vils) gespendet. Kinder überreichten dem Helferkreis den stattlichen Betrag von 417 €, der im Rahmen der Aktion „Schüler helfen Schülern“ der örtlichen Realschule für die zusätzlichen Deutschnachhilfestunden für Flüchtlingskinder verwendet wird. Ein ganz herzliches „Vergelt’s Gott“ dafür. Für alle anderen Sachspenden, die uns in den letzten Wochen erreicht und viel Freude bereitet haben, auch auf diesem Wege ein großes Dankeschön.

MooCa – Treff der Kulturen

Initiiert durch den Helferkreis Winkl & Granting findet jeden zweiten Samstag unter dem Motto „Aufeinander zugehen, kennen lernen, verstehen“ das neue Café „MooCa“ im Pfarrheim in Moosen (Vils) statt. Von 14.00 bis 16.30 Uhr sollen bei Kaffee, Kuchen, Gesprächen und Spielen die Berührungsängste zwischen Asylsuchenden und Bürgern überwunden werden.

Der Startschuss für das Café fiel am 14.11.2015 mit der feierlichen Eröffnung. Auch Themenabende über Kulturen und Integration sind geplant. Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und teilzunehmen.

Großer Dank gilt dem Pfarrverband für die Möglichkeit der Nutzung des Moosener Pfarrheims.

Die nächsten Termine:

02.01.2016, 13.30 Uhr

Friedensgebet in der Pfarrkirche Moosen, anschließend Kaffee und Kuchen im Pfarrheim

16.01. / 13.02. / 27.02.2016

Kaffee und Kuchen im Pfarrheim Moosen

Taufkirchener Tafel

In den letzten Wochen haben uns folgende Privatspender unterstützt: Herr Anders, Familie Heindle, Frau Kainz, Familie Neudecker, Familie Scheidl aus Eldering.

Das Kinderhaus Inning hat uns zum Fest des Hl. Sankt Martin eine PKW-Ladung mit Lebensmittelspenden überreicht. Eine Delegation von Landjugend, Frauengemeinschaft und Pfarrgemeinderat aus Steinkirchen zeigte sich ebenso großzügig mit einer großen Lebensmittelmenge, die sie bei der Tafel vorbeibrachte. Sehr gefreut haben wir uns auch, dass der Gemeindekindergarten an der Fichtenstraße uns bei der Päckchen-Aktion „Kinder helfen Kindern“ mit knapp 30 weihnachtlich verpackten Kartons bedacht hat, die wir an die Kinder in der Tafel verteilen konnten. Gefreut haben wir uns auch über Sachspenden der RWG Erdinger Land in Kirchlern sowie des Taufkirchener Gewerbevereins.

Für die gute Zusammenarbeit und die Großzügigkeit bedankt sich die Taufkirchener Tafel zum Jahreswechsel wie immer herzlich bei allen regelmäßigen Spendern (Unternehmen) aus dem Taufkirchener Gemeindegebiet (sofern nicht anders angegeben), in alphabetischer Reihenfolge: Aldi, Anton Angermaier (Wartenberg), Bäckereien Mautner und Zehentner sowie Backstube Wünsche und Martins Backstube, Denns Biomarkt (Erding), Dorfener Tafel, Drogeriemarkt Müller, Edeka Dreifke (Velden), Edeka Westerfeld, Gate Gourmet (Flughafen München), Eier Braun (Sonnendorf), Hofladen Gaßner (Moos­inning), Hofladen Genzinger (Buchbach), Hofladen Goerdt, Hofladen Stangl (Reitgarten), Höhenberger Biokiste (Velden), Ingrid Kratzer Wein & Service, Landshuter Tafel, Lidl, Metzgereien Kollmer, Liebl, Maier, Wendlinger und Zuhr, Otto Rys Obst- und Gemüsehandel, RWG Erdinger Land, St. Bernhard Apotheke, Tengelmann, Vilstaler Bauernmarkt.

Bitte beachten: Private Warenspenden nehmen wir sehr gerne montags zwischen 16.30 und 18.00 Uhr sowie donnerstags zwischen 18.00 und 18.30 Uhr am Tafelladen, Bahnweg 4½ (jedoch nicht am 24. und 31.12.) an.

Wir bedanken uns bei allen, die es im vergangenen Jahr gut mit der Tafel gemeint haben. Ihnen allen wünschen wir, dass Ihre Herzen offen bleiben und dass Sie an Weihnachten und über die Feiertage viel Zeit mit Ihren Familien verbringen können! Der Dank, den wir unseren 70 ehrenamtlichen Mitarbeitern schulden, lässt sich nicht in Worte fassen. Das Arbeitspensum in 2015 hat uns an unsere Grenzen herangeführt; wir haben uns neu geordnet und gehen nun gestärkt in das neue Jahr, das wir mit Ihrer Hilfe wieder bestens bewältigen werden!